Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- J --

Jasmuheen (geb. 1957, eigentlich Ellen Greve)
Australierin, bekannteste Vertreterin und Fürsprecherin des Breatharianismus, - der Kunst, alleine durch Lichtnahrung (Prana) zu leben, welche sie selbst seit 1993 praktiziert.

Jeanne d'Arc (1412-1431), auch "Die Jungfrau von Orléans"
Führte, in Männerkleidung, das französische Heer im Hundertjährigen Krieg gegen England zu mehreren Siegen und wird in Frankreich als Nationalheldin verehrt. Sie rühmte sich bei ihrer Kriegsführung göttlicher Inspiration. 1430 wurde sie von den Burgundern gefangengenommen, an die Engländer ausgeliefert und dort wegen Blasphemie und Tragen von Männerkleidung als Hexe zum Tod durch den Scheiterhaufen verurteilt. 1456 wurde sie von der Kirche rehabilitiert und 1920 sogar heilig gesprochen.

Guru Maharaj Ji (geb. 1957)
Geistiges Oberhaupt der Divine Light Mission. Wurde als Prem Pal Singh Rawar im indischen Hardwar geboren und bereits als Achtjähriger zum Nachfolger seines verstorbenen Vaters ernannt. Auf seinen Reisen durch Europa, die Vereinigten Staaten, Australien, Japan und Südafrika gründete er einige Ashrams der Divine Light Mission, um dort sein Wissen weiterzugeben.

Dr. Carl Gustav Jung
Vater der analytischen Psychologie. Schüler und Mitarbeiter von Freud, von dessen Auffassungen er sich jedoch abwandte. Bezeichnete die im Unterbewußtsein befindlichen Bilder als Archetypen, die sich durch die mystischen Erzählungen vieler Kulturen ziehen und für ihn die Verbundenheit mit den kosmischen Prozessen symbolisieren, und prägte dafür den Begriff des kollektiven Unbewußten. Im Alter beschäftigte sich Jung mehr und mehr mit alten Kosmologien sowie gnostischem, alchemistischem und mystischem Gedankengut.

F. Jürgenson (1903-1987)
Schwedischer Filmproduzent, der im Jahre 1959 erstmals nicht erklärbare Tonbandstimmen entdeckte. Das Wissen über dieses Phänomen wurde von K. Raudive in Büchern verbreitet.

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon