Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- F --

Nicholas Flamel, auch Nicolas Flamel oder Nicolai Flamelli (* wahrscheinlich 1330 in Pontoise; † um 1413 in Paris, spätestens aber 1419)
Flamel war ein Alchemist. Er erhielt unverhofft auf mysteriöse Weise ein geheimes Buch, von dem er erst gar nichts verstand, das aber sein Leben völlig verändern sollte. Es hieß "das Buch der Hieroglyphen" von Abraham dem Juden und soll das Geheimnis des Steins der Weisen enthüllt haben. Das war der Beginn einer langen Odysee. Flammel soll es gelungen sein aus Silber Gold herzustellen.. Er erbaute 14 Krankenhäüser , 7 Kirchen und 3 Kapellen in Paris. Flamels Buch liegt vermutlich immer noch im Sockel des Glockenstuhls von Saint-Jacques.

Charles Hoy Fort (1874-1932)
Fort sammelte über 100.000 Kurzberichte über mysteriöse und unerklärliche Phänomene und faßte diese in vier Büchern zusammen. Er war damit dem heutigen Interesse an UFOs und Paranormalem weit voraus.

Dion Fortune (1981-1946)
Führende englische Okkultistin und Autorin mit bürgerlichem Namen Violet Firth. Wurde nach den Lehren der Christian Science erzogen, einer Bewegung, die ortodoxe christliche Auffassungen neu interpretiert. Gründete 1922 mit ihrem Ehemann Penny Evans die Fraternity of the Inner Light. Sie verfasste einige von vielen Okkultisten als bedeutend anerkannte Bücher.

Franziskus von Assissi (1181-1226)
Einer der meistverehrten Heiligen der Katholischen Kirchen. Bürgerlicher Name Giovanni Bernardone. Er trug die Stigmata des Gekreuzigten und soll zahlreiche übersinnliche Fähigkeiten besessen haben.

Leo Frobenius (1873-1938)
Bedeutender deutscher Völkerkundler. Er versuchte, den Kern alter afrikanischer Kulturen zu finden und zog die prähistorischen Felsbilder Afrikas zur Deutung vergessener Inhalte hinzu.

Fulcanelli, Jean Julien (23.1.1877 - 26.8.1932
berühmter Alchemist und esoterischer Schriftsteller dessen wahre Identität lange Zeit rätselhaft war. Sein wahrer Name lautet Julien Champagne. Zu seinen Schülern zählten u.a. Boucher und Cansiliet. Werke: Les Mysteres des Cathedrales, Les deures philosophales.

Curtis Fuller (geb. 1921)
Amerikanischer Journalist, der 1948 das weltweit bekannte okkulte Magazin "Fate" gründete.

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon