logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Kornkreis: Kornfeldkreise UFO: Geheimnisumwitterte AREA 51 UFO: Ausserirdische (wiki) UFO: Außerirdische Lebensform (wiki)
re[4]: Die Sache mit den Beweisen ...
Dieter * schrieb am 4. Juli 2007 um 19:18 Uhr (798x gelesen):

Hallo Mindtraveller!
>
> Hallo Dieter,
> Der Ufo-Vergleich trifft die Sache ganz gut. Es scheint halt auch so zu sein, dass sich die Wissenschaft irgendwie nicht wirklich für OBE zu interessieren scheint. Entweder werden die Möglichkeiten nicht erkannt, oder das Phänomen klingt einfach zu durchgeknallt mystisch-esoterisch (was man der Wissenschaft natürlich nicht ganz übel nehmen darf, ich hätte es auch nicht ohne weiteres geglaubt wenn es mir damals jemand erzählt hätte)

Ich glaube, die Wissenschaft schreckt eher die Interpretation ab, wonach sich ein nichtmaterieller Geist in der realen physischen Welt bewegt, nicht, dass jemand ein außerkörperliches Erlebnis wahrnimmt. Luzide Träume hingegen sind so weit ich weiß, generell oder zumindest zu 90% anerkannt. Sicher auch deshalb, weil keiner daran zweifelt, dass es doch "nur" ein Traum ist, wenn auch ein sehr realistischer.


Aber dadurch das ich OBE's schon selber erlebt habe und immernoch erlebe, um auf deine zu letzt gestellte Frage zurückzukommen, weiß ich das da zumindest etwas dran ist. Aber ob es sich um einen Softwarefehler unseres Hirnes handelt oder um den absoluten OpenSource-Hack in den Informationspool der Weisheit - das weiß ich leider noch nicht.

Erlebst Du die Umwelt während der OBE exakt so wie sie ist, oder wird diese aus den Erinnerungen rekunstriert?


> Blöderweise bestitze ich in meinen OBE's nicht mein volles Bewusstsein und somit drifte ich in Träume oder ähnliches ab, was wiederum die Zweifel schürt. Schade das man sich nicht auf sein Gehirn verlassen kann. Ich weiß ja nicht mal ob das, was ich als Ich bezeichne tatsächlich autonom existiert.

Das erinnert etwas an den Film "Matrix". Vielleicht sind unsere Bewußtseine eher so was wie Inseln, die zwar einzeln aus dem Meer herausragen, unter dem Wasser aber doch alle miteinander verbunden sind. Unsere Unterbewußtseine wären dann mit all den Archetypen von C.G.Jung die Sockeln der Inseln, unsere Bewußsteine die Küsten und die Überbewußtseine die Gipfel die erkennen und sehen, dass unter dem Wasser die Inseln verbunden sind.


Mir gefällt der Gedanke nicht, das 'Ich' nur ein Programm meines Gehirns sein könnte. Auch für diese Frage wäre der OBE-Beweis definitiv eine Möglichkeit eine Antwort zu bekommen.
> Naja, ich hoffe einfach mal, dass Robert Monroe recht hatte, und wir mehr sind als unsere physischen Körper.

Daran zweifle ich eher weniger, die Frage ist viel mehr, ob unsere Geister auch langfristig ohne Körper existieren können.

Liebe Grüße,
Dieter

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: