logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Kurzes (Traum-, OBE-?) Erlebnis
WildeWurst * schrieb am 29. Oktober 2010 um 12:35 Uhr (1747x gelesen):

Hi,

danke für deine Antwort! Der Punkt der mir am meisten zu denken gibt, ist folgender:

> #Tiefergehende Details wie Strömungen, Ambiente, Wetter, Helligkeiten/Dunkelheiten ^^, und alles, was über die simpelstmögliche Darstellung einer Umgebung hinaus geht findet in echten (!!!) Träumen einfach nicht statt.

Hm... Ich habe schon häufiger Träume gehabt, bei denen ich recht klar war, aber dennoch nicht luzid in dem Sinne, daß mir klar war, daß es sich um einen besonderen Bewußtseinszustand handelt. In diesen Träumen sind zum Teil sehr, sehr reale Empfindungen aufgetreten. Das können Berührungen mit Gegenständen und Personen sein, sogar Gerüche und Geschmäcker. Einmal habe ich beispielsweise einen Raben im Traum angefaßt - das Gefühl war auch nach dem aufwachen so unglaublich real. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl es hätte sich um etwas anderes als einen Traum gehandelt. Ein anderes Mal habe ich in einem sehr hohen realitätsgrad den Sog eines Tornados am (Traum-)körper gespürt. Diese Träume sind von ihrem Charakter her Träume, hatten für mich auch eine eindeutig deutbare Symbolik. Beispielsweise kamen auch real existierende Personen darin in einem bestimmten symbolischen Kontext darin vor. Und dennoch: Das Erleben im Traum war absolut inensiv in allen Sinneseindrücken, auch "brilliant in Farbe", usw.

Wohin geht es von hieraus? Waren meine Traumerlebnisse also in Wahrheit OBE-Erlebnisse und ich habe es nicht gemerkt und für einen Traum gehalten? Im nachhinein betrachtet waren diese Träume noch deutlich klarer und eindrücklicher und vor allem länger, als das Erlebnis, das ich eingangs beschrieben habe. Könnte also schon etwas OBE-artiges sein, trotz des eindeutigen traumartigen Inhaltes. Allerdings hat mir dort das Bewußtsein für den besonderen Zustand gefehlt. Oder aber, war mein OBE-Erlebnis eigentlich ein luzider Traum? Wo ist die Trennlinie? Gibt es eine?


> #Viele luzide Träumer stufen auch OBEs als luzide Träume ein, da sie ungern an außerkörperlichkeit glauben wollen oder es nicht besser wissen. "Echte" luzide Träume sind fernab von klar. Das Bewusstsein in luziden Träumen ist meist auch verwaschener und schwächer als in OBEs, jedoch kann man keinen generellen Unterschied ausmachen.

Von dem Standpunkt her wären das Erlebnis und die beschriebenen Träume eher OBE's - den das Erleben war in der Tat unglaublich klar und auch die Erinnerung daran. Andererseits gibt es auch immer ein klares Traumgeschehen darin. *kopfkratz*

Grüße,
WW


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: