logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Schnipsel-Kurse
Asherah * schrieb am 28. März 2007 um 8:37 Uhr (980x gelesen):

Sie werden frisch getötet. Sind noch warm. Aber sie würden so oder so umgebracht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Meist mit Äther, der in den Käfig eingeleitet wird. Frösche werden direkt (auf möglichst "humane Art) getötet, da gibt es jene berühmten "Herz-Schlägt-weiter"-Experimente, ginge schlecht, wenn sie schon länger tot wären...

Ich für meinen Teil... *sarkastisch grins*... finde das Interessanteste an Großpraktika mit Tierexperimenten allerdings eher meine Kommilitionen zu beobachten. Es gibt ja sooo viele unterschiedliche Charaktere, damit umzugehen. Angefangen vom spätpubertierenden Jungs, die mit Körperteilen rumspielen bis zur heulenden, blondgefärbten Tussi, die lieber BWL studieren sollte...oder Leuten wie mir, die dem Tier danken.

Aber es wird auf "Ethik" geachtet. Beispielsweise möglichst humane Todesart. Keine Verschwendung. Und das man versucht den Studenten Benehmen und Respekt näher zu legen. *schmunzel*. Einer der Jungs aus meiner Clique schaffte es mal den stillsten und liebsten Prof zum Brüllen zu bringen, als er sich lapidar zu ihm umdrehte: "Das Herz schlägt nicht mehr! Krieg ich noch nen Frosch?" Uii... da war was los. (Zurecht!). Was man z.B. gar nicht abhaben kann, ist, wenn schon Tiere getötet werden, wenn dann sich die Studenten nicht vorbereiten und flapsig rumschnippseln ohne zu wissen was sie tun, ohne Lerneffekt...Ja, da gibt es mächtig Ärger im Gebälg. Oder das man vorher in die Ställe geführt wird um sich mal das Tier lebend anzuschauen und eine Verbindung aufzubauen etc... Oder auch, dass per Gesetz JEDEM Bio-Studenten eine Ratte zustände. Aber es hat sich noch nie einer beschwert, dass sich 7 Studenten eine teilen...Im allgemeinen bleibt man aber bei den Wirbellosen.

Und ich muss sagen, dass es durchaus einen Lerneffekt gibt, der nicht nur Theorie oder virutelle Versuche zu ersetzen ist.

Na ja, ansonsten wird bei uns mit sozialen Insekten, Fischen, Ratten und Mäusen gearbeitet. Bei den letzten beiden soll es ziemlich heftig sein, aber aufgrund meiner Rattenallergie werd ich dort wohl niemals ein Praktikum machen können, obwohl es das interessanteste Thema ist (Stress und Angstforschung, Neurobiologie). Was soll's? Ich möchte ja später ohnehin "Menschenversuche" machen.. (auch wenn man die nicht aufschneiden darf).


*Komm... komm kleiner Mensch... hier ein Keks... nun drück mal die Google-Taste...loss... komm...braves Menschlein...*Elektroschock-verteil*





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: