logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: Die Welt als Uhrwerk
Dieter * schrieb am 5. Juli 2007 um 8:46 Uhr (1084x gelesen):

Hallo Sub!


> > http://de.wikipedia.org/wiki/Bellsche_Ungleichung
>
> Also da werde ich ein wenig für brauchen, bis ich das durchgekaut habe. Das läßt sich beim Überfliegen als Nichtmathematiker/-physiker schwer begreifen.

Ich weiß, das ist wirklich sehr schwer. Als ich für meine Quantenmechanikprüfung gelernt habe, hat das auch lange gedauert, bis ich es nachvollziehen kann. Das ist schon so abstrakt, dass man es nicht mehr im herkömmlichen Sinn wirklich verstehen kann und ein AHA Erlebnis bekommt. Man erkennt vielmehr jeden Schritt und jede Argumentation als logisch an, bis man ganz durch ist. Zum Glück wurde es durch Messungen bestätigt.



> Hmm, das Buch ist 1996 erschienen. Ich denke es ist ein wenig zu alt. Gibt es irgendwelche neueren Bücher, die diese Theorie stützen? Eine ausführliche Rezension bei Amazon attestiert dem Buch einen eher philosophischen Charakter.

Naja, 11 Jahre sind nicht die Welt! Weiß allerdings nicht, ob es da was Neueres gibt. Fest steht nur, dass die Synapsen und so weiter so klein sind, dass man die Vorgänge nur mehr mit Hilfe der Quantenmechanik beschreiben kann, nicht mehr mit der klassischen Physik. Daher läuft nicht alles 100% deterministisch ab, nur mehr die Mittelwerte lassen sich vorhersagen, Einzelereignisse nicht mehr. Daher funktionieren wir nicht gleich deterministisch wie Computer, sondern zumindest teilweise zufällig, wir würden eher sagen, kreativ. Der Geist könnte als einziges in die Zufälligkeiten eingreifen, weil er nicht ein materieller verborgener Parameter wäre.


> Ich pflichte Dir da bei. Mir fehlt jedoch auch nur Ansatzweise ein Hinweis, der auf eine Art Geist schließen lassen könnte. Natürlich kann die Wissenschaft (noch) nicht erklären, wie und warum alles so entstanden ist wie geschehen, aber das läßt mich noch nicht an etwas "Übernatürliches" glauben.

Was sagst Du zur großen Bandbreite an paranormalen Phänomenen? Oder würdest Du sie alle als materiell einordnen? Wer weiß, vielleicht kommt den Atomphysikern und Kernforschern noch einmal der Gedanke, dass es die Materie an sich gar nicht gibt, sondern nur Information. Das ist zwar spekulativ, aber vielleicht wird die Unterscheidung in Geist und Materie einmal hinfällig.

>
> > Ein Materialist könnte zumindest einer Seele, die wie ein Feld organisiert ist, etwas abgewinnen.
>
> Wenn dies Sinn machen würde und eine ernstzunehmende, plausible Annahme wäre, natürlich.

Ein Ansatz wären die morphogenetischen Felder vom Biologen Sheldrake.

Liebe Grüße,
Dieter

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: