logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

immer rein damit *g*
ranma schrieb am 16. September 2004 um 17:59 Uhr (699x gelesen):

Nix für ungut, aber ich steh auf Nullgötterei!
Durch das viele Nachdenken zum Thema bin ich zum Schluss gekommen, dass es erstmal keinen Gott geben kann. Wenn man jedoch den Faktor "Gott&Co" rausnimmt und ihn als rein psychischen (erfundenen) Gott nimmt, gibts erstaunlicherweise keine Probleme mehr auf dem Sektor... Merkwürdig ^.^ Fällt mir gerade der Satz ein: "Die einfachste Lösung ist die wahrscheinlichste"
Ausserdem glaub ich inzwischen nur noch das, was ich wahrnehme. Was ich nicht wahrnehmen kann, ist höchstens eine Annahme und evt. auch eine logische Schlussfolgerung, sonst nix. Ich denke sowieso in drei Kategorien: 1. Theorien, Annahmen & Co (Wo alles erstmal reinkommt), 2. Bewiesen, 3. Eindeutig widerlegt. Daher nehme ich schlichtweg das, was ich wahrnehme, als Realität an. Was da noch ist, interessiert mich nicht so wirklich: Wie sollte ich es denn bitte wahrnehmen können?

Greetz
.:ranma:.

"Ich liebe Tokyo, weil es die einzige Stadt dieser Erde ist, die sich amüsiert, während sie untergeht."

>
> > Steht nicht irgendwo in der Bibel: Du sollst nur an den einzig wahren gott glauben? Denn nur seine Worte sind wahr... weiss jemand ob das stimmt? Hab keinen Bock nochmal zu lesenen ;)
>
> Hi, es heißt: "Du sollst keine andren Götter haben neben mir" (1. Gebot)
>
> Bei mir stellt sich da aber irgendwie die Frage: keine andren Götter neben mir??? Das heißt "ER" weiß, dass es noch andre Götter geben muss. Götter als Wesen die so sind wie er. Also hat er Rivalen und ist nicht der einzigste. Was übrgiens sich auch mit den andren Mythen übereinstimmen lässt. Denn der Monotheismus kam recht spät auf. In den alten Legenden gibt es immer eine Vielgötterei. Die Bibel gibt uns ja auch diesen Hinweis, wenn sie auch alle andren Götter wegrationalisiert um diesem einen Gott eben gerecht zu werden.
>
> Na okay, das hat jetzt wohl weniger mit dem Thema an sich zu tun, oder? *g*
>
> Und ob das stimmt (also das nur seine Worte wahr sind) weiß ich nicht, ich bezweifle es. Denn das würde rein wissenschaftlich theoretisch bedeuten, er müsse die gesamte Wahrheit alles Wissens aller Universen etc (beliebig fortführbar) kennen und könnte somit alles negieren was andre sagen. Ein Widerspruch an sich. Denn damit wäre es falsch wenn du sagst du bist. Und gleichzeitig aber auch wenn du sagst du bist nicht. Aber eines von beiden "muss" richtig sein ;o)
>
> Um nochmal kurz auf die Gebete zurückzukommen: möglicherweise rivalisierten sich die verschiedenen "Götter" (wobei übrgiens eben jenes erste Gebot auch darauf hinweist das dieser Gott der da beschrieben in diesem Gebot ein physischer ist) und eben der Gott der für diesen Planeten / für diese Welt / oder wie auch immer zuständig war sozusagen vorsichtsmaßnahemn getroffen hat, denn er wolte sein Gebiet ja ne an andre abtreten, wusste aber das es wichtig ist, die Menschen wollen ihn als Gott haben damit er sein Gebiet nicht verliert.
>
> (zum allgemeinen Verständnis: ICH betrachte DEN Gott als physisch. der psychische Gott hat bei mir nicht sehr viel mit der Bibel zu tun, nur um obiges nicht fehlzudeuten)
>
>
> SO, hab ich , glaub, viel zu viel geschrieben *ggg*

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: