logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Voll lang der Post...
Sothis schrieb am 21. September 2004 um 15:26 Uhr (738x gelesen):

Hoi ...

Also zuerstmal: das Video (Butterfly Effect) is wirklich zum schiesen :)

japanisch; dank dir *g* aber sag mal, woher weißt du das? Bist du selbst Japaner und hast du einfach nur zu viel Zeit? *grins*

> Der Butterfly-Effekt ist ein Gesetz der Quantenphysik und
> besagt, dass selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings
>(englisch: Butterfly) einen Hurrikan auf der anderen Seite
>des Planeten auslösen kann. Man darf jedoch die
>Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles nicht überschätzen.
>Sonst wären wir vermutlich nicht hier beim plaudern.
Okeeee ... also das mit dem Schmetterling hab ich schon mal gehört und gelesen. Aber nicht im Zusammenhang mit dem Thema Butterfly-Effekt. Sondern unter einem geografisch-meteorologischem Gesichtspunkt. Und zwar ist der Ort in Brasilien. Zu einer ganz bestimmten Jahreszeit in einer ganz bestimmten Windschicht herrscht dort ein Zustand, der das Wetter total instabil macht. Die geringste Veränderung kann sich dort so dramatisch auswirken das ein riesen Sturm ausgelöst wird. Die Chance dass das passiert ist nicht so klein weils so absurd ist, sondern weil dazu eben jener Wetterzustand vorhanden sein muss, der selten auftrtt. Der Schmetterling muss sich übrigens nach diversen Berechnungen in einer ganz bestimmten Höhe befinden. Es ist also nicht die Chance das dadurch ein Sturm ausgelöst wird so klein, sondern das sich zu genau diesem Zeitpunkt dort ein Schmetterling befindet der einen Flügelschlag vornimmt.

> Ausserdem gibt es ja sowas wie eine Fehlerkorrektur.
Naja, der Meinung bin ich auch nicht. Denn die Tatsache das er meinetwegen wieder zeitiger oder spöter zu Bett geht bewirkt auch etwas ... du hast oben die Unschärfe angebracht. Ich bringe hier Ursache-Wirkung an. Kausalität. Die bei uns öffentlich gültig und anerkannt ist. Jede Ursache zieht ne Wirkung hinter sich. Und jede Wirkung hat ne Ursache. Er kann zum Beispiel (weil er zeitiger schlafen geht) irgendwas andres wichtigen total verschlafen, weil er zu früh eingeschlafen ist. Ich weiß, es ist schwer und ganz schön komplex, aber ich bin gegen eine Denkweise die alles einzeln betrachtet. Ich betrachte das ganze gerne im Gesammten, oder so gesamt wie möglich. Und das heißt, ich muss auch die unwahrscheinlichsten Dinge mit einbeziehen. Ich sag ja net das ich zwingend recht hab, aber so ganz einverstanden bin ich mit der Fehlerkorrektur auch ne *g* das is mir einfach irgendwie zu einfach und bringt auch neue Fehler hervor. Denn wir schlafen ne um sowas zu korrigieren sondern tun es weil wir es brauchen (psychisch gesehen, und eigentlich auch physisch!) <- sonst würden wir irre werden.

> Das ist eigentlich immer so im Leben: Ausschliessen kann
> man nix, aber die Wahrscheinlichkeiten reduzieren bez.
> erhöhen, das geht!
Aber solang auch nur ne Wahrscheinlichkeit besteht können wirs doch ne einfach unterm Teppich kehren! In Amerika gabs ma ne Abstimmung über die Sprache. Deutsch wurde ganz knapp zweiter. Es fehlten wirklich nur paar Stimmen. Jetzt mal extrem gesagt. Wegen kleinen "Fehlern" ham vielleicht ein paar Leutchen die Abstimmung verpasst o.ä. Damit will ich zeigen: manchmal ist das unscheinbarste von größter Wichtigkeit. Denn diese Änderung würde sich heute extrem auswirken. Es klingt lapidar, welche Sprache jemand spricht. Aber genau genommen würde es die ganze Welt verändern.

> Keine Sorge! Ich lerne ITA, da verstehe ich mich bestens
> mit Bits und Bytes... Nagut, sagen wir passabel...
Naja, du musst dir da auch keine Sorgen machen, dass ich dir was auftischen will oder so, ich bin TAI von Beruf und das nun schon seit einiger Zeit. Kenne mich damit also auch bestens aus.
Aber mal ne kleine Frage: Verstehst du dich immer noch so gut mit den Bits und Bytes wenn du in Assembler ne Adresse ansprechen musst dies eigentlich gar nicht gibt!? *gggg*

> Interessante Ansicht! Wieso bin ich da nicht
> draufgekommen? So gesehen haben wir so mal eben eine
> vollkommen reale Welt in einem Computer geschaffen!
Nicht gleich resignieren *g*
Diese Welt "ist" real, ja! Für die Realität ist sie real. Aber nicht alles was wir wahrnehmen ist real und nicht alles nehmen wir wahr was real ist! Auserdem hast DU gesagt, alles was du wahrnehmen kannst ist für dich real. Und das Bild vom Bildschirm kannst du wahrnehmen ;o) *g* ich weiß ich bin gemein *grins* Der Elektronenstrahl der da im Spiel ist, der ist nun mal real. Das Bild was du siehst, resultiert aus den Elektronen, und diese sind real. Die sind sogar sehr real, denn ohne Elektronen würden wir gar net existieren können.
Andererseits ist das auch nicht real, wenn wir vom menschlichen ausgehen. Und was ist das Internet? Es existiert, aber du sagst es ist nicht real? Wieso regen sich dann Kunden auf ihr Internet geht nicht wenns ne real is? *grins* Es ist zwar keine Raum wo DU hinkannst, aber ein Raum wo Elektronen hinkönnen, wo Strom hinkann. Nur das dieser Raum halt dynamisch ist.


> Das schränkt unser Weltbild zwangsläufig ein.
Und weil wirs wissen können wir was gegen tun indem wir uns dran erinnern und dafür sorgen das wir ne vergessen das unser Weltbild einegschränkt ist. Dadurch umgehen wir nämlich unsre Eingeschränktheit ;)

> Aus meiner Sicht ist der graue Zellhaufen wie der
> Computer, der alles verarbeitet. Die Anschlüsse sind die
> ganzen Sensoren wie Tastsinn, Wärme&Kälte-Sinne, die
> Optik, Geschmackssinne, dat Riechorgan usw. Als Ausgabe
> gibt's als Bildschirm unser Gesicht bez. die Kontrolle
> über alle Muskeln im Körper.
Er (der graue Haufen) IST wie ein Computer.Aber die Anschlüsse sind genaugenommen nicht Tastsinn etc. sondern eigentlich Synapsen. *grins* aber im Grunde reagiert unser Hinr doch so wie ein Computer. Nein ... anders! Das Hirn war ja vorher da: Unser Computer ist aufgebaut wie unser Hirn. Aber wenn du noch "lernst" wirst du das noch haben ;)

> Naja, Realtität bezeichne ich nunmal nur als das, was ich
> wahrnehme, ob nun in normalen oder in Extremsituationen.
Fürs Protokoll: ich frag mich wie du ITA lernen kannst, wenn du das Bild vom Bildschirm nicht wahrnimmst. Was machst du in Programmieren!?!?!? Ne, mal ehrlich: du weißt worauf ich rauswill!? Das is das beste Beispiel:Das nimmst du doch wahr, bezeichnest es aber als viruell und net als real. Das zeigt für mich das dein Weltbild sogar für dich selbst noch so viele Schwachstellen hat. Du hattest mich mit dem Butterfly Effekt wirklich zum nachdenken gebracht. *g* Aber muss mir da ja nun doch kein sooo schlechtes Gewissen machen *grins*

>Alles andere weiß ich (noch) nicht. Lediglich Simulationen
> sind die Ausnahme der Realität.
Naja, ich weiß nicht, wie du drauf gekommen wärst das Simulationen keine Realität wären!?
Und dein Signal ist auch real. Denn wie kann mein Gehirn etwas sehen was auf etwas nichtrealem basiert? Dieses Signal, warum soll es nicht real sein? Diese Welle existiert doch. Und zwar auch in unserer Welt. Und wenn etwas physisch da ist, ist es auch real da. Unsere Welt IST physisch! *lach* jetzt kapier ich wieso wir aneinander vorbeirreden! Für mich heißt real vor allem das es physisch in unserer Welt existiert, denn unsre Welt ist nun mal ne Raum-Zeit Dimension. Das heißt, alles was hier existiert existiert physisch. Wir nehmen nur das grobstoffliche wahr. Das heißt, alles was real ist muss einen grobstofflichen Körper in dieser Welt besitzen.Deshalb ist auch das Bild im Monitor für mich real, denn es hat nen grobstofflichen Träger - das Elektron. *g* Darauf basieren jetzt eigentlich unsere Kommunikationsfehler.



> Physikalisch ist die Welle real, die Information jedoch
> nicht. Amsonsten müssten wir uns in Acht nehmen, dass uns
> nicht irgend so ein Gollum verfolgt oder irgendwelche
> Zeldatypen den Weg versperren, wenn wir ganz simpel
> Brötchen einkaufen wollen...
Willkommen im 21. Jahrhundert. Hast du schon mal irgendwas von Mind Controll gehört, oder von MK-Ultra oder dem "Stargate-Project" (ich mein net die Serie sondern das Ami-Projekt), oder ähnlichem!?!?!? *ggg*
Also ist irgendwie auch die Information real, denn die Info braucht ja nen physiskalischen Träger. Und der wiederrum muss grobstofflich sein um sich in unserer Welt manifestieren zu können.

So, ich hör hier mal auf.

Greetings, die Sothis

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: