logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re-Repost: Monokausalität (Forum-Bug)
Paradoxer schrieb am 15. März 2004 um 11:00 Uhr (632x gelesen):

Hallo woelfi,

vielleicht mag das Forum ja das hier...

> "In akut depressiven Patienten wurden - in Analogie zu
> Tieren - im Blut häufig Antikörper und Antigenexpression gefunden, konnte virale
> RNA gezeigt, infektiöses Virus aus Blutzellen isoliert, Virusproteine im Liquor
> nachgewiesen und ein antidepressiver Effekt mit antiviraler Behandlung beobachtet
> werden."

Sorry, aber das ist kein Beleg für Deine Antithese.
Es wird allenfalls ein Zusammenhang festgestellt.
Ein Zusammenhang mit weiteren Ursachen ist dadurch nicht ausgeschlossen.

http://www.biokular.de/1999_4/Borna.html :
"
Mehr psychiatrisch erkrankte Menschen als Gesunde sind BDV-Antikörper-positiv (15% : 2%). Bei akuten Depressionen sind 30% der Erkrankten Antikörper-positiv.
"

Daß ein seelischer Aspekt zusätzlich vorliegt, läßt sich daher kaum widerlegen, ja, ist noch nicht einmal unwahrscheinlich.
Ich kann Antikörper entwickeln und trotzdem keine solche Depression entwickeln.
Und weiter:
"
Es gibt bestenfalls Hinweise, jedoch keinerlei Beweise, dass Borna-Viren Depressionen verursachen können.
"

> Einzelne Sätze irgendwo rauskopieren

Das ist ja auch legitim, nur sollten diese Sätze dann möglichst auch Deine Aussage belegen oder zumindest unterstützen.

>die aussagen was ich will kann ich übrigens auch *gg*

Offensichtlich leider nicht.
Morjas Aussage
"
Depressionen haben immer eine seelische Ursache!
"
hast Du als
"
gefährlichen Schmarrn
"
bezeichnet.

Auf das "gefährlich" möchte ich gar nicht eingehen, weil diese Diskussion eine mehr philosophisch weltanschauliche werden würde.
Als beschränke ich mich auf den "Schmarrn":
Den Beleg dafür bleibst Du nach wie vor schuldig.

> lies Dir mal beide Quellen durch...

Warum? Du hast zwei Quellen genannt.
Willst Du mir vorwerfen, daß ich mich zunächst auf die Quelle beschränke, die Deine Antithese sofort widerlegt?

> und zitier nicht nur den einen Satz aus der unwissenschaftlichen Quelle

Äh, hallo?
Das ist DEINE Quelle!
Daß Du sie offenbar nicht vollständig gelesen hast, ist nun wirklich nicht meine Schuld.

> der mit Müh und Not ungefähr das Aussagt was Du hören willst...

Müh und Not?
"
Dies ist so, egal ob mit oder ohne Borna-Viren, ob mit oder ohne Amantadin. In einer Zeit, in der angeblich alles "genetisch" bedingt ist, jedes Magengeschwür einzig und allein den Helicobacter zur Ursache haben soll und sogar Herzinfarkte durch Bakterien (Chlamydien) verursacht sein sollen, ist es nicht leicht, die Augen für andere Ursachen aufzuhalten. Es ist oft leichter zu sagen: "Ich bin einem Erreger zum Opfer gefallen", anstatt: "ich habe eine unbefriedigende Partnerschaft" (Stress) oder "ich habe zu wenig Sport getrieben".
"

Der Autor Deiner zweiten Quelle ist ganz offensichtlich genau Morjas Meinung.
Die Semantik müssen wir ja hoffentlich nicht diskutieren. Dafür ist sie zu unzweideutig.

Gruß,
P.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: