logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru
religio und Verwaltung der religio
myrrhe schrieb am 27. Januar 2005 um 21:12 Uhr (584x gelesen):

Hallo Dirk,

> Ich weiß leider nicht mehr die Übersetzung des Wortes "religio", aber für mich ist Religion (jeder Sorte) ein Zusammenschluss von Personen, die sich eine Meinung gebildet haben, die sie dann nach außen vertreten.

---

nein, das sehe ich schon etwas differenzierter. Im Prinzp hast du es ja angedeutet, nur anders interpretiert, als ich es für richtig finde.

Eine religio (Rückbezug: nach der Frage "woher komme ich, wohin gehe ich) wird durch bestimmte sehr stark wirkende Ereignisse ausgelöst, von einer spirituell hochstehenden Persönlichkeit initiiert. Daraus resultiert eine Anhängerschaft, klar, die die Lehre dann nach außen weitergibt.
Wäre es so, wie du sagst, gäbe es unzählige große religios, wäre quasi jeder Guru ein Religionsstifter.

Anders ist es mit der Verwaltung der religio: Fast zwangsläufig - so scheint es wenigstens - ver-beamtet sich eine religio dann: sie wird von Menschen in Beschlag genommen und zementiert und natürlich, je nach gesellschaftspolitischer Situation, auch zurechtgebogen, wie es eben gerade passend ist - aus Machtgründen wohl meistens. DAS aber ist nicht der religio zuzurechnen, sondern eben der kirchlichen Beamtenschaft. Ebenso die negativen Dinge, die da passieren.
Das muß man schon deutlich unterscheiden, so denke ich.

Grüße, myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: