Re: Eutanasie und das Recht zu sterben!!!
Schmetterling schrieb am 31. Januar 2005 um 22:10 Uhr (691x gelesen):
Hallo Albine,
>Wie seht ihr das - ab wann ist ein Mensch "alt genug", diese Entscheidung
>zu treffen oder sollten das die Eltern tun, bei Minderjährigen??
Ich denke, daß mit dem Tod einer Person jegliche Weiterexistenz endet. Insofern kann der Tod, nur für sich gesehen, prinzipiell keine falsche Entscheidung sein, weshalb ich einem Menschen jeden Alters das Recht auf Tod zugestehe. Im speziellem wäre m.E. allerdings zu bedenken, welche Verpflichtungen der Todeswillige anderen gegenüber eingegangen ist, also, ob er etwa noch Schulden zu begleichen oder Nachkommen zu versorgen hätte. In diesem Fall würde ich den besagten Menschen ein Mitspracherecht einräumen.
>Wieso haben hat die deutsche Gesellschaft zur Sterbehlfe so eine gespaltene Meinung?
Na ja, ich denke in der Hauptsache befürchten viele, daß dann irgendwann die Mittel für die Alten und Kranken, die sich noch ein lebenswertes Leben erwarten, immer mehr gekürzt werden und sie sich dann quasi zum Tod gezwungen fühlen, obwohl die Gesellschaft im Prinzip die Möglichkeit hätte, ihnen die Mittel für ein lebenswertes Leben bereit zu stellen.
>Viele sagen, man könnte diese Sterbehilfe missbrauchen.
>Warum traut ein Mensch dem anderen das zu?
Weil Rücksichtslosigkeit und Egoismus nun mal weit verbreitete menschliche Eigenschaften sind. Schau Dir doch nur mal an wieviele Morde und Körperverletzungen aus Habgier und Mißgunst enstehen.
>Wenn der Gedanke, die Angst dazu da ist, dann muss doch auch
>der Gdanken des Zutrauens zu solchen Taten da sein oder?
>Oder haben die Menschen noch immer ein schlechtes Gewissen, auf Grund der Eutanasie?
Ich denke nicht, daß das groß was mit dem 3. Reich zu tun hat, auch wenn es immer als Argument genannt wird. In den meisten anderen
Ländern wird das ja ähnlich kontrovers diskutiert, obwohl es da keine Erfahrungen ähnlichen Ausmaßes gibt...
>Wie seht ihr das?
Zur Zeit scheint es in Deutschlanf noch zu früh, aber ich denke, daß mit der Überalterung der Gesellschaft die Chancen wachsen, daß aktive Sterbehilfe legalisiert und in gutem Sinne kultiviert wird.
viele Grüße,
Schmetterling

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: