Re: Anfügung
Schmetterling schrieb am 4. Februar 2005 um 11:38 Uhr (667x gelesen):
Hallo Albine,
Ich beziehe mich in meiner Antwort auch zugleich auf deine Anfügung.
Das, was im 3. Reich getan und als Euthanasie bezeichnet wird, geschah nicht im Einvernehmen und nicht mit dem (geäußerten oder mutmaßlichen) Willen der Einzelnen und zu deren Schutz, sondern aus anderen Gründen. Insofern hat das, was damals im 3. Reich getan wurde, nur herzlich wenig mit dem zu tun, was in der Schweiz oder in den Niederlanden unter Sterbehilfe verstanden wird und das sich viele auch für Deutschland wünschen.
Unter den Menschen ist es immer wieder ein beliebtes Mittel Menschen einzig ihrer Nationalität, Religion, Hautfarbe oder ihres Geschlechts wegen zu verurteilen
Wenn jemand dann im Ausland sagt, daß Deutsche etwas (für alle Zeit) nicht dürften, weil ihre Vorfahren in vergleichbaren Dingen schwere Fehler begangen haben, dann ist das in vielerlei Hinsicht ein, salopp formuliert, ziemlich beknacktes Argument. Ebenso gut müßte es dann ja heißen, daß Deutschland sich nie wieder an kriegerischen Konflikten beteiligen dürfte, weil es damit auch nicht umgehen konnte. Mit einer solchen Argumentation sollen die nachfolgenden Generationen doch quasi in Sippenhaft genommen werden...
Welche Diskussion in den Niederlanden zur aktuellen Form der Sterbehilfe geführt hat, weiß ich nicht, denn ich habe die Geschehnisse dort leider auch nur am Rande verfolgt.
Grüße,
Schmetterling

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: