Re: Anfügung
Schmetterling schrieb am 5. Februar 2005 um 14:13 Uhr (674x gelesen):
>Das Thema hat mich sehr ergriffen und ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und wollte gerne auch eure Meinung dazu hören und im speziellen die Denkweise, die in den Neiderlanden zu den Gesetzen und Regeln geführt hat, für Kinder, im Koma liegende, usw.
Hallo Albine,
bin eben auf einen Artikel auf Zeit-Online gestoßen, der sich mit den anstehenden Gesetzesänderungen in den Niederlanden beschäfftigt.
In diesem Artikel heißt es, daß die Euthanasie von Kindern schon gängige Praxis ist und nun auch legalisiert werden soll.
Ein Auszug daraus:
"»Selbst die starken Schmerzmittel haben oft nicht mehr geholfen. Für unser Kind war das eine furchtbare Qual«, sagt die Mutter.
Die Eltern sind verzweifelt und wollen ein langes Warten auf den Tod nicht hinnehmen. Eduard Verhagen, selbst Vater von drei Kindern, kann sie verstehen und geht auf ihre Bitte ein. Als der Arzt dem Säugling eine hohe Dosis Schlafmittel und Morphin spritzt, hat die Mutter ihre Tochter auf dem Arm, der Vater, die Großeltern, eine Krankenschwester und der Seelsorger sitzen neben ihr. Es dauert nur wenige Minuten, bis das Mädchen tot ist.
Auch nach holländischem Recht könnte Verhagen als Mörder verurteilt werden, denn die aktive Sterbehilfe ist nur bei einwilligungsfähigen Erwachsenen – und in Ausnahmefällen bei Jugendlichen – straffrei. Doch der Klinikchef, der gleichzeitig auch Jurist ist, hat vor zwei Jahren mit der Staatsanwaltschaft ausgehandelt, dass alle Fälle der aktiven Lebensbeendigung von Kindern nach einem strengen Protokoll entschieden und dann gemeldet würden. Im Gegenzug nahm die Justiz, und an deren Spitze der zuständige Minister, die Ärzte vor einer Strafverfolgung in Schutz und verschonte außerdem die Eltern vor Vernehmungen durch die Polizei."
viele Grüße,
Schmetterling

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: