(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: Man erntet, was man sät!
Anath * schrieb am
19. Dezember 2005 um 21:54 Uhr (726x gelesen):
Hallo, angeltina,
warum "Kritik hageln"? Ja, ich gebe Dir recht: Alles, was wir tun, hat seine Konsequenzen, mit anderen Worten "kommt zurück". Das ist meiner Erfahrung nach keineswegs auf die Magie beschränkt, sondern betrifft auch den ganz normalen Alltag, ständig und immer. Wir achten nur meist nicht darauf, wenn es im Alltag passiert. Ein Ritual ist da was anderes: durch die Energie, die wir reingesteckt haben und die Warnung, es käme zurück (ja klar, wie alles andere auch) sind wir dafür sensibilisiert und bemerken den Rückschlag.
Wäre schön, wenn man das ins Alltagsleben übertragen könnte und auch da mal aufmerksamer würde, man würde schneller fündig, als man denkt - im guten wie im schlechten. Und es ist wirklich verstärkt! Warum? Weil wir m.E. draus lernen sollen, denn das, was zurückkommt, will uns aufmerksam machen, was dann in unseren westlichen Begriffen gerne mit Belohnung und Strafe gleichgesetzt wird. Ist es m.E. aber nicht - es ist nur die Resonanz auf das, was wir permanent aussenden.
Es gibt ein schönes Sprichwort: Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht. Das beschreibt für mich den normalen Alltag eines (frei nach Harry Potter) Muggels. Wird man auf die "Mühle" aufmerksam, so fängt sie an, schneller zu laufen und man bekommt meiner Erfahrung nach sein Ausgesendetes schneller zurück (kann natürlich sein, dass man es bloß schneller bemerkt). Und das gilt, wie bereits gesagt, für ALLES, nicht nur für magische Rituale.
Liebe Grüße, Anath

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: