logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
Piep Piep Piep
naurmel * schrieb am 14. Juni 2011 um 22:04 Uhr (1766x gelesen):

Hallo Pucci,

ich muss das nicht glauben, Du beweist es jeden Tag neu. Ich weiß, wie genau Du arbeitest, wie viel Mühe Du dir gibst und dass Du eine Abneigung gegen Menschen hast, die unüberlegt "aus dem Bauch heraus" übernommene Gedankenmuster oder halbverstandene Pseudowissenschaft von sich geben. Ich kritisiere etwas ganz anderes. Und erfreulicherweise bist Du auch in keinem Wort darauf eingegangen.

Das ist auch ein guter Trick, sich unangreifbar zu machen. Du schreibst nur über Sachen, die Du belegen kannst. Oder über die es zumindest fachlich keine Diskussion geben kann. Das ist auch nicht zu beanstanden, darüber erlaube ich mir kein Urteil.

Was mir immer wieder bei Dir auffällt ist etwas ganz anderes. Es kann auch sein, dass Du aus Berlin stammst und es mit der Mentalität zusammen hängt. Du hast eine unglaublich wirkungsvolle Art, Menschen vor den Kopf zu stoßen. Und das in der aufrichtigen Intention, ihnen helfen zu wollen.

Dabei geht es nicht um Wahrheit oder Aufrichtigkeit. Das ist prinzipiell die Grundvoraussetzung, wenn man anderen helfen möchte. Ich meine die Wortwahl an sich. Bitte verlange nicht von mir, dass ich Dir die Textstellen zitiere. Du erkennst die Beiträge an der Reaktion der anderen. Meistens schlägt Dir Zorn oder Fassungslosigkeit entgegen. Bestimmt steigt jetzt schon der Begriff "Hobbypsychologe" aus der Erinnerung hoch. ;o)

Ich hoffe, Dir ist aufgefallen, dass ich Dir das nicht krumm nehme. Jedoch zeige ich Dir ab und zu in einer Antwort, dass ich unzufrieden mit deiner Gestaltung war. Das kann Dir egal sein, ich will aber so harte Beiträge nicht unkommentiert stehen lassen.

Bitte denke nicht, dass ich keinen theoretischen Überbau hätte, nur weil ich mich anders verhalte und keine Quellen beisteuere. Ich halte diese Methode für unzulässig. Es behindert den Austausch und fördert die Barrikadenmentalität, man versteckt sich hinter denen, die man gut findet.

Und ich finde wirklich, dass jede wissenschaftliche Arbeit im Kern eine Annahme zu einer Beobachtung enthält, welche sich bei genauester Betrachtung als Meinung über die Realität entpuppt. Ausnahme ist die Mathematik. Die hat mit Realität auch nichts zu tun. Es steht in der Wissenschaft der Streit im Vordergrund. In diesem Sinn bist Du ein typischer Wissenschaftler.

Um Dir ein Beispiel zu nennen: Du erzählst die Geschichte von deinem Freund, der vor Nervosität und Angst seine Flucht ins Kotzen nimmt. Wie Du es schilderst ist es super nachvollziehbar. Und ich spüre auch deine Hilfsbereitschaft, deine Sorge, deinen Wunsch, ihm zu helfen. Als dann durch die groteske Situation bei Dir das Lachen beginnt und diese Reaktion auch deinen Freund zum Mitlachen anregt, fällt Dir das Wort "lächerlich" ein. Ich wünschte, Du würdest "lachhaft" schreiben. Denn es könnte deinen Freund verletzen, wenn er sich als lächerlich herabgesetzt fühlt.

Worte sind nicht Schall und Rauch. So genau wie Du deine Argumente prüfst, solltest Du auch deine Worte prüfen. Helfen kannst Du nur, wenn die Menschen sich nicht von Dir angegriffen fühlen. Egal, wie offen und wahr deine Rede ist. Wenn die Liebe in deinen Worten fehlt, dann haben sie keine Wirkung.

Und das ist ausnahmsweise keine Meinung, das ist meine Überzeugung. Im Einklang mit vielen Menschen, die erfolgreich heilen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit und weiterhin viele Treffen mit mir im Forum. Danke für deine Geduld und Offenheit.

Liebe Grüße
naurmel

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: