logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: Dejavue?
Lucidreamz * schrieb am 25. April 2010 um 23:51 Uhr (1329x gelesen):

Hi, auch an alle Mitleser,

>Theoretisch könnten die Wissenschaftler also mit ihrer Theorie über den Temporallappen doch Recht behalten.

#Selbstverständlich passiert da irgendwas im Geirn. Als Ursache oder Erklärung wird sich damit aber wohl nur ein Materialist zufrieden geben. Das es sich wirklich nur um eine Art "Fehler" handelt, kann man natürlich nicht völlig ausschliessen, aber so ziemlich.

Warum?

So wie ich die Dinge sehe gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder, alles geschieht rein zufällig, oder jedes Detail macht absolut Sinn. Ein Zwischending kann man durch Logik auschliessen. Was magt da jetzt wohl ehr der Fall sein?? ;-)

Für "Fehler" ist eben in beiden Weltbildern nicht wirklich Platz...


>Das Erlebnis deines Freundes würde ich wohl eher als Vision einschätzen, denn als Deja Vue.
Den Unterschied sehe ich einfach darin, dass dem eigentlichen Ereignis bereits eine "Vision" eben dieses Ereignisses vorangegangen ist.
Dejavue ist nach meiner Erfahrung eher spontan und auf den Moment der absoluten Gegenwart begrenzt; hat nix mit tatsächlichen Erinnerungen oder Vorausahnungen zu tun.

#Ja, da gebe ich dir recht. Es macht wohl schon Sinn diese Erlebnisse zu unterscheiden. Ich hab mir auch schon oft Gedacht, das Dejavues was mit Träumen zu tun haben, wusste aber nie wirklich im Vorraus was passieren würde. Es spielte sich wie du sagst er im hier und jetzt ab. Trotzdem finde ich es auch gerechtfertig das Erlebnis von meinem Kumpel als Dejavue zu bezeichnen, immerhin hat er es als ein solches erlebt. Die Frage ist für mich ehr ob er sich die Erinnerung an den Traum nicht vielleicht erst zu diesem Zeitpunkt erschaffen hat. Das ist mir nämlich mal in nem Traum passiert...


Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mysteriöser kommt mir das ganze vor. An verwertbarer Info findet man eigentlich nur Erlebnisberichte, und keiner weiss etwas darüber. Einer sagt er hätte Dejavues in Stresssituationen erfolgreich selbst herbei geführt. Ein anderer meint für ihn wäre das Dauerzustand, und er habe psychische Probleme deswegen. Man kann sagen, dass durchaus regelmäßig relativ glaubwürdig davon zu höhren ist, die Betroffenen hätten "die Zukunft vorhergesehen", und manchmal auch ihr Handeln erfogreich darauf abgestimmt...

Ich fürchte, wenn man im Internet nichts brauchbares findet, dürfte wohl auch die Literatur sehr wenig hergeben.

Ich verlege mich jetzt darauf, das Phänomen in meinem eigenen Geist zu ergründen, und hoffe weiterhin noch auf irgendeine alte, Mysterien-Deutung zu stossen...

C U R-ound


---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 25.4.2010 23:53
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 25.4.2010 23:59
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 26.4.2010 0:13

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: