logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Dejavue?
KeineAhnung * schrieb am 26. April 2010 um 3:08 Uhr (1348x gelesen):

Huhu,

> #Selbstverständlich passiert da irgendwas im Geirn. Als Ursache oder Erklärung wird sich damit aber wohl nur ein Materialist zufrieden geben. Das es sich wirklich nur um eine Art "Fehler" handelt, kann man natürlich nicht völlig ausschliessen, aber so ziemlich.
>
> Warum?
>
> So wie ich die Dinge sehe gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder, alles geschieht rein zufällig, oder jedes Detail macht absolut Sinn. Ein Zwischending kann man durch Logik auschliessen. Was magt da jetzt wohl ehr der Fall sein?? ;-)
>
> Für "Fehler" ist eben in beiden Weltbildern nicht wirklich Platz...

Das sehe ich ähnlich.
Mir ist ja die Variante am Liebsten, in der alles bereits perfekt ist.
Naja ... so perfekt eben, wie man Perfektion aus seinem momentanen Zustand heraus erleben kann ;-)

> #Ja, da gebe ich dir recht. Es macht wohl schon Sinn diese Erlebnisse zu unterscheiden. Ich hab mir auch schon oft Gedacht, das Dejavues was mit Träumen zu tun haben, wusste aber nie wirklich im Vorraus was passieren würde. Es spielte sich wie du sagst er im hier und jetzt ab. Trotzdem finde ich es auch gerechtfertig das Erlebnis von meinem Kumpel als Dejavue zu bezeichnen, immerhin hat er es als ein solches erlebt. Die Frage ist für mich ehr ob er sich die Erinnerung an den Traum nicht vielleicht erst zu diesem Zeitpunkt erschaffen hat. Das ist mir nämlich mal in nem Traum passiert...

Zumindest würde ich meine "normalen" Dejavues da einordnen.
Und die Erklärung mit dem Temporallappen passt im Grunde hervorragend dazu.
Eine Diskrepanz in der Wahrnehmung hervorgerufen durch zwei verschiedene Gehirnregionen.
Das selbe Ereignis wird so vermeintlich doppelt wahrgenommen, da durch eine (Fehl-)Funktion im Gehirn zeitversetzt verarbeitet.
Klingt logisch ...

Die Dimensionsüberlappungen habe ich dazu aber auch schon seit Jahren im Kopf. Es wäre nämlich nicht unwahrscheinlich, wenn es unendlich viele Dimensionen gäbe. Und das in jedem Augenblick der Gegenwart unendlich viele neue entstehen. Sollte es also möglich sein, durch einen Riss im Raum mit seinem Bewusstsein für eine kurze Zeit eine andere Dimension zu erleben, so würde sie bestimmt ebenso auf den momentanen Zeitpunkt begrenzt sein, und man würde evtl. eine alternative Realität mitbekommen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Riss schließt, oder man sich aus ihm herausmanövriert.
Naja, reine Spekulation, aber interessant der Gedanke.
Und bei den vielen Theorien gibt's sicher noch ne Menge zu erforschen.

> Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mysteriöser kommt mir das ganze vor. An verwertbarer Info findet man eigentlich nur Erlebnisberichte, und keiner weiss etwas darüber. Einer sagt er hätte Dejavues in Stresssituationen erfolgreich selbst herbei geführt. Ein anderer meint für ihn wäre das Dauerzustand, und er habe psychische Probleme deswegen. Man kann sagen, dass durchaus regelmäßig relativ glaubwürdig davon zu höhren ist, die Betroffenen hätten "die Zukunft vorhergesehen", und manchmal auch ihr Handeln erfogreich darauf abgestimmt...

Kann ich auch nur bestätigen.
Allerdings geschah selbst die Erfahrung der Zukunft in diesem Moment des Augenblicks.
Hat sich sozusagen erst innerhalb dieses Augenblicks aufgebaut und bezog sich eben auch genau auf diesen.

Hier mal die Erfahrung von damals im Originaltext:
Hatte mal nen ganz krasses Erlebnis. Hab meinen Geburtstag damals mit meinen Freunden gefeiert und bin grad vom Klosett wiedergekommen. Stand dann auf einmal wie gelähmt (starr) an der Wand und SAH - wie ein Beobachter, der seine Zukunft gezeigt bekommt, ohne sie in diesem Augenblick verändern zu können - etwa für 5min? (war in Wirklichkeit bestimmt weniger) wie sie genau ab dem Zeitpunkt weiter verläuft. Eigentlich wie wenn alles normal weiterlaufen wäre. Es passierte etwas bestimmes, was mir nicht gefallen zu haben schien aufgrunddessen, dass ich irgendetwas etwas sagte. Auf einmal sah ich diese Situation nochmal, direkt nachdem ich 'aufgewacht' war und ich wusste ich MÜSSTE 'das' jetzt sagen. Tat es bewusst nicht und sagte sowas wie 'NEIN' oder irgendein gegenteiliges Gemurmel von erlebter Zukunft. Dann verschwand auf einmal alles und es ging definitiv ANDERS weiter. Manch einer würde es Dejavue nennen...

;-)

Grüße und dir viel Erfolg beim Erforschen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: