logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Reiki: Reiki (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki) Rosenkreuz: AMORC (wiki) Tarot: Kasandra Tarot Test: Regeln für Experimente (wiki)
Golden Dawn, Anthroposophen, Rosenkreuzer, Freimaurer
Füchsin * schrieb am 13. Juni 2007 um 10:10 Uhr (1101x gelesen):

Hallo, Lana!

Bei den Anthroposophen geht es um die Lehre von Rudolf Steiner, der Theosoph war aber die dortigen Lehren weiterentwickelt hat. Ist eher was Humanes, Grün usw. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Star ). Die Theosophen (Lehre vor allem Blavatsky) sind eher indisch-sanskrit ausgelegt. Sind mir selbst nie untergekommen, aber irgendwo im deutschen Raum gibt es sie bestimmt. Ihre Fortsetzung: die Arkan-Schule.

OTO würde ich wegen Crowley und den Sexualpraktiken auf keinem Fall empfehlen, außer wer den linken Pfad gehen möchte. Ebensowenig OTO- und andere Crowley-Ableger, die es so gibt. Crowley war ja einer der Gründe, wieso der Golden Dawn durch Streit und Missbrauch zerbrach.

AMORC ist langsam, und kostet, ist aber soweit seriös und bietet aber seinen Schülern fast die ganze Palette (Mystik, Parapsychisches, Rituale (Logen usw.), einweihende Initiationen, energetische und geistige Heilung, Meditation, Kabbala..) und greift auch in vielen auf Golden Dawn zurück, vor allem in den höheren Graden. Aber das kannst du auf den entsprechenden Seiten nachlesen. Von AMORC gibt es bereits ebenso 2-3 Abspaltungen. Viele Leute sind gleichzeitig Freimaurer und bei AMORC.*
Die "Martinisten" sind ein dem AMORC angeschlossener ergänzender Neben- oder Zweitorden, der sich u.a. mit dem kabbalistischen Auslegung der (hebräischen) Bibel beschäftigt.

http://www.paranormal.de/wiki/?Rosenkreuzer

Andere Rosenkreuzergesellschaften sind eher gnostisch (Lectorium Rosicrucianum, eine Religionsgemeinschaft) oder christlich ausgeprägt (Heindl usw.). Was "rosenkreuzerisch" ist, ist eben dehnbar... LR und Heindl sind aber, wer sie mag, seriös.
Neben den rosenkreuzerischen Traditionen, die sich später (18., 19. Jahd.) mit der gnostischen Freimaurerei, der Templerei oder der ägyptischen Magie verbunden haben, gibt es eben noch die älteren reformiert-christlichen, kabbalistischen oder alchemistischen Elemente.

BOTA (Builders of the Adytum) ist eine auf Tarot (ein magisch-philosophisches System), Kabbala und Golden Dawn spezialisierte und seriöse Gesellschaft, vernachlässigt nur m.E. etwas die Mystik. Da vieles vor allem in höheren Graden noch immer in Frankreich stattfindet (Deutschland ist noch nicht so ausgebaut), wäre es gut, französisch zu beherrschen. Viele Leute sind sowohl bei AMORC als auch bei BOTA.*

* das heißt, die Systeme ergänzen sich oder haben gemeinsame Elemente.

Droit Human ist nur ein Beispiel einer gemischten Freimaurergesellschaft, die Frauen aufnimmt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei ). Der Haken: zu den Freimaurern geht man nicht - man wird von ihnen entdeckt und eingeladen. Die diversen (männlichen) Freimaurergesellschaften unterhalten aber auch eigene Frauenorden. Viele Freimaurerorganisationen haben sich, vor allem was die unteren Grade betrifft, völlig esoterischen Themen entledigt und sind eigentlich nur noch (humanitäre) "Clubs" und Netzwerke, das war früher ganz und gar nicht so.

"Golden Dawn" - sollte du es nicht wissen - war ja ein Versuch der britischen Freimaurerei im 19. Jhd., einen inneren magischen Zirkel mit älteren Rosenkreuzer-Elementen zu erschaffen. Es gab ja immer Versuche, Freimaurerei und alte Rosenkreuzerlehren in eigenen Organisationen zusammen zu fassen, so in der "Societas Rosicruciana in Anglia (Sria). Dieser besagte innere Zirkel davon (Golden Dawn) machte sich dann allerdings selbständig.

Nach dem Zerfall des Golden Dawn gelangten Elemente der Lehren in die verschiedensten neuen Schulen und Richtungen, z.B. zu den Wicca (Hexen), die offenbar heute weniger sexuell und körperlich freizüg sind wie damals. Bei den Wiccas gibt es mehrere Linien. Auch da weiß man eigentlich nicht genau, woran man bei dem jeweiligen Coven ist, da muss man aufpassen. Ob etwas seriös ist oder eher ins Dunkle abdriftet, liegt wohl an der jeweiligen Linie und den Personen innerhalb des Hexenzirkels. Neben den Wiccas gibt es natürlich jede Menge einzelner Magier und unabhängige einzelne "Hexen", die sich mit dem Gedankengut des Golden Dawn privat beschäftigt haben. (Was eine "Hexe" ist, ist eben auch sehr dehnbar.)

Dasselbe gilt bei den anderen Nachfolgeorganisationen des Golden Dawn, die mehr oder weniger Elemente dieses und eigene Elemente zusammenmixen und daraus kann etwas Gutes oder Negatives herauskommen. Die Finger weg würde ich von allem lassen, was sich auf Sexualmagie und Crowley bezieht, sich mit diesem Geist verbunden hat (z.B. Hubbard) oder einen Personenkult betreibt. Außerdem werden manche Gesellschaften mit dem Alter edler, andere werden von innen heraus korrumpiert. (Oder von außen kommend gezielt negativ beeinflusst und unterwandert.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermetic_Order_of_the_Golden_Dawn

Unabhängig nun vom Golden Dawn gibt es auch ganz andere religiöse, esoterische oder mystische Traditionen, z.B. hinduistische Lehrer, Zenbuddhismus, Taoismus, Reiki oder auch einzelne Magier, die Schüler ausbilden.

Ich hoffe, du findest einen für dich persönlich richtigen und stimmigen Weg.

Mit lieben Grüßen -
Füchsin



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: