logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gruppe contra eigenes Erarbeiten
Füchsin * schrieb am 13. Juni 2007 um 10:31 Uhr (664x gelesen):

Hallo, myrrhe!

Ich weiß, das ist deine persönliche Meinung. Freilich ist jeder selbst für seine Spiritualität verantwortlich, doch Bücher und Gruppen können einen entscheidende Impulse zur eigenen Reflexion geben und Tipps, wie man vorankommt. Man kann besser in einer Gruppe Rituale und Initiationen durchführen, man kann besser gemeinsam üben als allein, man kann nicht nur auf das eigene zusammengetragene Wissen zurückgreifen sondern auf das der gesamten Gruppe und deren Tradition und sich darüber austauschen. Außerdem gibt es Wissen, das prinzipiell nur mündlich (von fortgeschrittenen Lehrern) an wohl vorbereiteten Schülern weitergegeben wird.

Selbst Paranormal ist eine Gruppe - recht lose, aber doch, du bist also immer, wenn du hier mitliest oder dich schreibend austauscht, Teil dieser losen Gruppe, und würde dir das nicht gefallen, wärst du kaum hier. Es kommt also immer darauf an, wie eine Gruppe aufgebaut ist, wie seriös sie ist, wie frei man selbst ist eigene Gedanken zu entwickeln, auf welchem Wissen (und Traditionen) die Gruppe aufbaut. Ob es Dogmen, Pflichten und Rechte gibt. Ob einem alles zusagt, auch die dort anwesenden Personen. Ob man einen (geistigen) Gewinn aus ihr zieht.

Ein Justament-Standpunkt, dass alle Gruppen schlecht sind und nichts bringen, ist nicht korrekt (da kann man sich doch gleich allein als Einsiedler in die Wildnis verziehen), ebensowenig das Gegenteil. Es gibt Gruppen mit strengen Regeln und Dogmen (z.B. Religionen, Klöster usw.) und solche, die sehr wohl von einem Schüler verlangen, eigene Gedanken zu entwickeln, weil sonst alles gehörte und gelesene Wissen nichts bringt. Die ganzen Initiationen sind dann für die Katz, und alle Schriften und Grade haben ohne eigenes Nachdenken und daraus eigene Entwicklung keinen Wert.

Kommt eben ganz auf den persönlichen Geschmack, die eigene Persönlichkeit an, was einem in diesem Leben dabei zusagt, und was man braucht.

PS: Eine Gruppe ist alles, was aus mehr als einer Person besteht.

Liebe Grüße -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: