(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Guru:
Der Guru
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Software:
Paranormale Software
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: We are one.. we are none...
Jack schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (469x gelesen):
Hallo,
> Hmmm... das geht dann wohl auch komplett andersrum.. viele Wege führen nach Rom ;-) nee.. falsch eigentlich alle.. nur manche brauchen länger...
gut gesagt
> > Versuch ich zwar auch, mehr zu fühlen, aber so leicht lässt sich der Verstand nicht abschalten.
> *g* wem sagst du das? *mehr grins* Wer will schon gerne seine über jahre erkämpfte Vormachtstellung an die andere Hirnhälfte abtreten? hab fürchtbar viele Theorien dazu gewälzt und bin irgendwann an den Punkt gekommen, daß alle theorien nur wieder schlupflöcher für den Geist bieten, der das gefühl beherschen will... eigentlich bin ich wirklich nicht weit weg von dir... fällt mir gerade auf.. denn irgendwie weiß ich auch, daß ich nichst (also nicht im KOPF) weiß.. sondern im Herzen und dafür gibt es nunmal keine Worte, die der Kopf finden könnte...
Genau. Ich fühle, dass es eine Welt gibt in der alles gut ist, ich fühle ganz stark, dass es eine solche geben muss. Ich weiss nicht genau wie sie aussehen wird oder wie ich hinkommen soll, aber ich fühle dass es sie geben kann. Das treibt mich an.
> > > Okay... kann ich verstehen... braucht es aber die Struktur wirklich oder ginge es auch anders? Und wie definierst du Freiheit?
> > Ich weiss nicht, ob es anders auch ginge, wenn du etwas besseres weisst, bin ich offen.
> Besser? keine Ahnung.. ich denke, derzeit.. das ändert sich dauernd, was ich denke, weil es ändert sich mit jeder ERFAHRUNG die ich mache... was wissen ohne Worte angeht.. also die andere hirnhälfte.. die empathische Vernunft...
> also ich denke.. es findet sich eh von alleine zusammen... man muß es nicht strukturieren und wer LIEBE lebt.. ist nicht mehr kontrollierbar.. nicht mehr vorhersehbar.. nicht mehr benutzbar.. ein Horror für die, die jetzt noch die Macht halten... und irgendwie scheint mir derzeit jede Form oder jeder Versuch einer Formgebung rezessiv zu sein.. weil (achtung blödes Wort.. ALT-ÄONISCH...) hmmm.... sind meine wirren gedanken dazu... könnte aber auch viel an meiner absoluten Abneigung gegen parteien, vereine, Religionen, Sekten etc. alles wo halt ein Schildel draufpappt und sich Leute wegen einem namen oder sonst was zueinandergehörig fühlen... liegen...
> Kann das nicht "objektiv" beurteilen.. vielleicht schieße ich da aus persönlicher Aversion mit kanonen auf Spatzen und gebe mich der Utopie vom "es findet eh zusammen, was zusammen gehört" hin...
Es stimmt schon was du sagst. Ich habe eigentlich auch eine Aversion gegen Vereine und ähnliches, weil die meistens nur Geld wollen oder mich in anderer Weise in meiner Freiheit einschränken wollen. Da hab ich mir eben gedacht, gründe ich eine eigene Bewegung, die anders ist, völlig anders und wo man Mitglied sein kann, nur weil man es selbst will. Hier reicht es das Symbol oder den Namen zu nennen oder selbst zu bekennen, dass man dazugehört und schon gehört man zu einer Gemeinschaft, ist geliebt.
> >Freiheit bedeutet, dass man alles tun kann, solange man keinem anderen dabei weh tut. Körperlich ist klar, aber inwieweit das die Psyche, weiss ich nicht genau. Aber eigentlich ist es klar. Wenn jemand es nicht leiden kann (ekelt), dass ein anderer rülpst würde es zwar so sein, dass er ihn mit dem Rülpsen psychisch verletzt, aber wenn man deshalb dem anderen verbieten würde zu rülpsen, wäre das schlimmer. Man müsste die Menschen eben tolerant erziehen.
> Schönes beispiel... wo kommt die Aversion gegen Rülpsen her? Du triffst bei mir gerade voll ins Schwarze.. ich hab das gehasst.. ich hätte mich übergeben können, wenn das wer in meiner Nähe gewagt hat! Bis ich angefangen habe, meine Programme auszumisten.. zu erkennen, wo genau was seinen Ursprung hat.. und du wirst es nicht glauben, aber das macht mir JETZT gar nix mehr aus... nicht weil ich es unterdrücke, sondern weil ich erkannt habe, was da eigentlich abläuft.. und wenn du jemanden liebst, der röhrt wie ein Elch.. du in dem Moment, wo das Programm in dir die herrschaft über den wahren Willen übernimmt, umschalten kannst, auf das GEFÜHL... dann bleibt die LIEBE und die Aversion hat sich erledigt...
> das bedeutet für mich Freiheit.. die programme brechen.. die herrschaft über mich erlangen, sie nicht anerzogenen Aversionen überlassen...
> Und die Psyche ist dabei ein elementarer Punkt... ich denke, wenn du dich selbst erkennst und deine Mechanismen, dann erkennst du die erstens auch bei anderen und zweitens muß ein anderer nicht mehr unter deinen Programmen, deinen Komplexen etc. leiden (das meinte auch C.G. Jung.. denke ich...) und dann erlangst du wahre freiheit und du "beschädigst" keinen anderen mehr.. das ist bei mir sicherlich zum großteil noch bloße Theorie.. aber es wird übersichtlicher.. *g*
besser hätte ichs auch nicht sagen können
> Jep.. verstanden.. und ist auch wieder nicht so weit weg, von dem was ich meine... wobei Freiheit sich für mich auch darauf bezieht, wie unabhängig ich von meiner Umwelt bin... also in welchem Stadium des mit mir im Reinen sein...
> > Optimal würde ich es mir aber vorstellen, wenn es sowas, wie psychische Verletzung des anderen nicht gibt. Wenn jeder Mensch stabil und tolerant genug wäre? Andere Def:
> > Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt.
> *g*... hmmm... tja also eigentlich immer, wenn mehr als ein mensch zusammen sind.. *hihi*
> nee.. das ist ja genau der Punkt.. wie oft verletzt man völlig unbewusst..? Also ist für mich Priorität BE-WUSSTHEIT... und da muß ich bei mir anfangen... dann erlange ich aber auch das, was du Stabilität nennst, weil ich erkennen KANN, daß mich nicht der andere verletzen will, sondern daß er unbewusst ein programm auslöst und es mein Problem ist, mich von dem Programm zu lösen.. somit erlange ich Selbstbestimmung und Freiheit.. und durch die bewusstheit evtl. auch die Möglichkeit, andere nicht mehr UN-BEWUSST zu verletzen...
ich sehe, wir vertehen einander *gg*
> das ist ein probates Mittel.. denke ich und wenn du hoffentlich Menschen findest, die einen ähnlichen Weg gehen, dann hast du die halbe Miete... es hilft.. ohne wirklich zu helfen, wenn du weißt, andere erleben es gerade ähnlich.. können dir aber null helfen.. weil du bist du.. und du gehst, da wo du gehst.. ich geh hier drüben.. da wo ich gehen.. aber wir gehen beide nach Rom.. *g*
*g*
> > > > Weil es auf der Welt immer noch Menschen gibt, die andere Menschen, wegen ihrer Hautfarbe töten.
> > > ja... aber werden wir.. wirst du das ändern?
> > Vielleicht. Nur der Versuch wirds zeigen.
> ich sag ganz pragmatisch (siehe oben meine evtl. Utopie...) es kommt, wie es kommen muß.. alles andere wird sich weisen...
Ich glaube, dass ein Wandel kommt, auch prophezeiht, ich will ihn beschleunigen und vielleicht friedlicher ablaufen lassen.
> > > Guter Weg....
> > Ein weiteres Danke :-)
> Noch mal gerne.. ist auch ehrlich gemeint.. ich denke, du gehst genau den Weg, der für dich richtig ist...
> Darf ich fragen, wenn du mal nicht so handelst, wie du handeln willst.. oder besser.. wolltest.. wie gehst du dann damit und mit dir um?
Ich sag mir, dass es ein Fehler war, tadel mich selber. Aber niemand ist perfekt. Ich schau, dass ichs beim nächsten Mal einfach besser mache. Ich kann oft nicht so handeln, wie ich gern möchte, weil meine Angst/Schüchternheit noch recht stark ist. Aber ich merke, dass es bei jedem Mal besser wird und das tut gut.
> > liegt mitunter an meiner fehlerhaften Formulierung, aber nur Übung macht den Meister :-)
> Liegt an Worten ansich.. weil Worte immer einer Interpretation durch die instrumentelle Vernunft bedürfen... verlasse ich mich jetzt nur auf meine empathische Vernunft und stelle mich auf dich ein.. dann WEIß ich.. ohne Worte, daß wir zwei den gleichen Weg gehen... dann fühle ich... Verbundenheit und Ruhe... Verständnis eben...
Da hast du recht, aber da dies nicht viele/alle können sind Worte dennoch wichtig. Konnte noch nie gut mit Worten jonglieren. Aber ich gehe meistens einfach davon aus, dass jeder Mensch nur das Netteste gemeint hat. Lieber beurteile ich einen schlechten Menschen besser als er ist, als einen guten schlechter.
> > Jesus hat auch alle geliebt und konnte vielleicht deshalb so tolle Dinge (Wein in Wasser verwandeln) :-)))) *gg*
> Definitiv! davon bin ich überzeugt.. dein wahres SELBST hat ungemein viel mit "Magie" zu tun... wer es gefunden hat ist praktisch im Stande alles zu tun... und ich meine wirklich alles...
Genau das glaube ich auch, aber ich wollte nicht meinen Glauben oder überhaupt grossartige Theorien einfliessen lassen. Ich wollte mich auf etwas selbstverständliches konzentrieren. Und dass Liebe eine grosse Macht ist, die immer mehr wird, je mehr du davon verschenkst, dürfte jedem klar sein. Und dass wenn alle Menschen lieben, alle Probleme gelöst sind, ist auch klar. Der einzige Glaube hier war, dass ich glaube, dass es möglich ist, diese Welt zu verwirklichen.
> > > na.. jetze mal nit gleich heulen.. *g* wir sind ja gar nicht mal weit auseinander... harpert nur mit der Kommunikation... (ich hasse das Wort, es ist nämlich die größte Lüge der menschheit.. *g*)
> > Ja, war nicht ganz so ernst gemeint. Wir sind wirklich nicht weit auseinander. Also für Leute, wie dich hab ich das Projekt denk ich mal, weniger gemacht.
> Naja.. hat mir schon sehr geholfen, mit dir zu sprechen.. ich lerne gerade und ich überdenke mein Weltbild.. das ist m.E. ziemlich wichtig.. flexibel bleiben.. fließen.. nix ist ewig.. alles ist möglich.. nichts ist wahr...
> Ich mag auch keine Dogmen und ich mag keine Gurus.. liegt aber wohl daran, daß ich extrem zum "Oberlehrer" tendiere.. und schon leichten Gurueinschlag hab.. weil sich immer mal wieder der gedanke einschleicht, nur so wie ich den Weg gehe, ist es "richtig" *lach über mich selbst.. hand vorn Kopp hau*..
> ich muß mich wirklich bei dir für das "Gespräch" bedanken.. hat viel gebracht... für mich...
Für mich war es auch toll. Bei jedem Gespräch lerne ich. Und wenn es nur das Argumentieren ist :-)
> > Ich versteh das mit dem wahren Willen, zwar noch nicht ganz, aber ich glaube eh, dass wir alle eins sind.
> mach dir nix draus.. mein Verstand kapiert das mit dem wahren Willen auch nicht.. aber mein herz.. also meine empathische vernunft weiß daß es richtig ist... und auf den verstand hör ich in der Beziehung nicht mehr... *g*
*g*
Mfg
Jack

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- AN ALLE ~ Jack - 01.01.2004 22:42 (28)