(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Sensible Fähigkeiten
Irrwisch schrieb am 17. Mai 2000 um 11:01 Uhr (453x gelesen):
Hallo,
erstmal möchte ich zu dem Beitrag von Matteo etwas sagen: In der Fachsprache wird diese Art der Überempfindlichkeit "Hyperästhesie" genannt. Das ist die bewußte Wahrnehmung von Eindrücken über den Körper/Sinne. Da Du geschrieben hattest, es wäre ortsgebunden, so könnte es sich zum Beispiel um eine Wasserader handeln oder ähnliches. So wie eben auch jene Menschen, die sich durch "Elektrosmog" geplagt fühlen.
Dann möchte ich noch zu TheRock etwas sagen: Es handelt sich nicht um Geister, auch wenn Du Dich ab und an unwohl fühlst und auch wenn das Glas sich über das Hexenbrett bewegte. Ich empfehle zwei Bücher: Prof. Dr. Milan Ryzl, Das große Handbuch der Parapsychologie (nicht zu verwechseln mit Handbuch der Parapsychologie, von Pavese/Würmli), hier findest Du auf den Seiten 120-134 eine Seance mit Tischrücken, die das Zustandekommen der Bewegung verdeutlicht. Das andere Buch hat den Titel "Geister sind auch nur Menschen" von Walter von Lucadou. Er warnt davor, sich diesen Praktiken zuzuwenden, da sie auch psychische Störungen, eine sogenannte mediumistische Psychose auslösen können. Walter von Lucadou ist übrigens der Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Falls Du die Adresse oder die Telefonnummer haben willst, kannst Du mir ja mailen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: