halt, über einen satz müssen wir diskutieren !!!
stephan schrieb am 12. März 2004 um 17:03 Uhr (594x gelesen):
> Hm, vielleicht liegts auch an meiner allgemeinen Menschenverachtung, daß mich sowas kalt läßt.
nein, das glaube ich nicht, ich kenne das gut, mich lässt auch sehr vieles kalt.
> Ich harke sowas unter "Schicksal" ab. Ob ich rausgehe und vom Auto überfahren werde oder in dem Zug wo ich sitze explodiert eine Bombe: Wo ist der Unterschied?
der unterschied ist, dass es einmal ein unfall, und das andere ein beabsichtigtes morden ist.
das ist ein ganz extremer unterschied !
wenn irgendwo hundert leute mit dem bus verunglücken, dann ist das pech, ein unfall. kann passieren.
mord, das ist etwas ganz anderes, das ist mit absicht, eiskalt geplant und umgesetzt, deswegen lässt es mich nicht kalt. keinen einzigen menschen auf diesen planeten sollte so etwas kalt lassen.
massenmord ist das zu verabscheuendeste verbrechen, dass menschen ausführen können.
es ist unsere pflicht als lebensform UNEINGESCHRÄNKTE solidarität zu zeigen bei solchen verbrechen, und wenn sich diese nur in einem gefühl in unserem innern ausdrückt, so etwas darf niemals an einem vorbeigehen.
NIEMALS.
Jeder von uns könnte genauso Opfer eines Massenmordes werden, da der zufall bestimmt, wann und wo es passiert, man selbst kann es nicht wissen.
und das geht somit uns alle an !
es gibt nichts schlimmeres als auf irgendwelche weise,
auch nur mit dem begriff "schicksal",
solch ein verbrechen als selbstverständlich hinzustellen oder abzuwerten.
dass ist ein fusstritt ins gesicht für alle betroffenen !!!
ich weiss genau, dass du zumindestens kurz ein gefühl dazu hattest, als du die bilder gesehen hast, stehe zu dem gefühl und äussere dich bitte auch so, damit alle menschen die du kennst, dich hören oder dich lesen wissen, dass du so etwas nicht unbeachtet lässt.
ich denke du verstehst jetzt genau, warum ich dass so drastisch schreibe, und wenn du meine worte zu deinen transformierst, dann denke ich, du siehst es ganz genau so.
ich bin der grösste freund von gleichmütigkeit, ich bewundere menschen, die kühl und logisch oder meditierend über ihren emotionen stehen, die oft hinderlich sind, aber sich zu solch einem ereignis nicht kühl zu äussern ist so denke ich, schon eine ganz logische und gleichmütige sache.
man sollte das als mensch erwarten können.
huii, nu ist die luft raus,
alles gute,
mfg stephan

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: