logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Vampir: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Lichtnahrung: Lichtnahrung (wiki) Software: Paranormale Software Vampir: Astralvampir (wiki)
re[12]: Freund oder Energiesauger
Lingam * schrieb am 30. Oktober 2009 um 16:28 Uhr (1937x gelesen):

Yo,

> Ok, was soll der scheis?

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt :P

> Meiner meinung nach ist eine diskusion dazu da GEMEINSAM den Richtigen/besten weg zu finden.

Gut, dann probieren wir es doch.
Aber sachlich, wenns geht, ok?

> Und nicht dazu da den anderen zu besiegen.

Du sprichst hier von besiegen, und ich hatte ehrlich gesagt auch ernsthaft das Gefühl, dass dir klar war, dass ich eine andere Ansicht vertrete, und du mit Absicht meine Meinung zu deiner erklären wolltest.
Aber egal jetzt. Lass uns das also mal analysieren, warum ich trotzdem und nach wie vor einer anderen Meinung bin.
Mir geht es weniger darum, jemanden zu besiegen, sondern eher darum, meinen Standpunkt unabhängig von der landläufigen pseudoesoterischen Meinung des Energiesaugens darzulegen.

> das scheinst du nciht kapiert zu haben. wenn ich sage, das ich dir eigendlich zustimme, wir nur andere begriffe von "Vampir" verwenden, und damit einen Streit oder so ausschließen will, weil die diskusion sinnlos wäre, kommst du auf deinem hohen Ross und meinst auf mich herabschauen zu müssen, nur weil ich keine romane schreibe?

Hmm, das hohe Ross malst du dir grade selbst.
Weil du mich nicht verstanden hast, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe.
Ergo hast du auch meine Sprachwahl missverstanden.
Ist aber nicht weiter schlimm, komme ich auch nochmal drauf zurück.

------------------------------------------------------------

> Der thread begann mit folgendem Beitrag:
>
> "wie findet man heraus ob es sich bei einem Gegenüber um einen wohlwollenden Menschen/einer Seele oder einem Energiesauger handelt (wenn man es nicht hinbekommt objektiv oder intuitiv, gefühlsmässig dies einschätzen zu können) ? Evtl. Stich/Anhaltspunkte?
> LG Waldfee "
>
> Da dachte ich mir, das so eine unterscheidung wohl kaum möglich sei. Die übergäng seien fließend (das an sich ist auch schon ein Sprachproblem Die übergänge sind immer fliesend. "definitionen" für worte schränkten zwar die aussagemöglichkeiten ein (und ermöglichen diese erst, ein intesssantes problem..) aber schrtänken nicht die realität ein.)

Das habe ich schon verstanden.

> Desweiteren bin ich der Meinung, das man zwischen Menschen sich IMMER energien teilt. Welcher art diese sind und in welche richtuung sie fliesen sei jetzt mal dahingestellt.

Gut, das wäre aber z.B. ein Punkt, der mich interessiert, weil darauf nämlich mein Verständnis aufbaut.
Ich bin davon überzeugt, dass wir nach wie vor ein unterschiedliches Verständnis von den selben Begriffen haben, die wir nutzen.
Du schriebst aber:
Dann sind wir uns ja im der grundmeinung einig, verwenden nur untershciedliche begriffe.
Und das war dann wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt?
Schließlich hantieren wir beide grade mit den Begriffen "Energie" und "Vampir".
Scheinen aber wie gesagt, ein unterschiedliches Verständnis davon zu haben.
Und wenn du sagst, wir wären uns in der Grundmeinung einig, schließt das auch ein und das selbe verständnis ein.
Sicherlich auch dann, wenn wir unterschiedliche Begriffe verwendet hätten, was hier nicht der Fall war.

> Also sind die übergänge zwishcen "ich teile die energieen mit einem freund" und "der tut so als wär er mein frund und "stiehlt" meine energie" fliesend.
>
> Da irgendwelche kriterien festzumachen ändert nichts an der Realität an sich, sondern definiert nur das wort "Vampir" oder "böse" und ist somit an sich schon ein Sprachproblem.

Du sprichst von Realität.
Versuchen wir diese doch einmal zu klären.
Wie stellst du es dir vor, dass Menschen (lass uns auch erstmal bei Menschen bleiben) sich Energien teilen?
Und von welcher Energie sprechen wir?
Sprechen wir von "Lebensenergie" (Chi, Prana, Od - geistiger Art), oder sprechen wir von "Lebenskraft" (physischer Stärke - körperlicher und psychischer Art)?
Und wo genau sprechen wir dann von welcher Energie?

Hier mal ein kleiner Definitions-Anhaltspunkt:

"Lebensenergie"
http://de.wikipedia.org/wiki/Qi
http://de.wikipedia.org/wiki/Prana

"Lebenskraft"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft

Wobei ich gerne dazusagen möchte, dass ich mir mein Verständnis der Unterscheidung dieser zwei Kräfte nicht durch Wiki erarbeitet habe.

> nun gut, weiter im beitrag.
>
> Darauf hattest du in einem Beitrag geantwortet, der Das energienmodell auflöst. Gut, due verwendest ein anderes Modell, beschreibst aber die Selbe realität.
>
> Ob man nun sagt, das man selbst von äußern umständen beinflusst wird, udn diese in sich aufnimmt, und die eigenen emotionen daraus resultiren, oder ob man eine energienmodell verwendet (denn man kann auch eine "ausstrahlung" haben.) verändert sich nicht die realität, oder? alles was sich ändert ist die sprach, die wir verwenden um darüber zu sprechen.

Doch, denn es sind zwei Realitäten, die sich aus den verschiedenen Umständen ergeben.
Die eine ist materieller Art, körperlich und psychisch, Stichwort: Prägung, und die andere ist geistiger Natur.
Ich vertrete deshalb eben den Standpunkt, dass ein Vampir nur dann ein Vampir ist, wenn es sich auch tatsächlich auf ein Absaugen der oben definierten "Lebensenergie" bezieht.
Da ein Mensch diese für gewöhnlich aber ohne das Wissen um das Wie nicht saugen kann, ist er auch erstmal kein Vampir.
Gleiches gilt für die oben definierte "Lebenskraft" - die kann gar nicht gesaugt werden, sondern nur verbraucht - von einem selbst.
Wie schon hinzureichend beschrieben.
Sicherlich kann man darauf Einfluss nehmen, wie schnell jemand anders seine "Lebenskraft" verbraucht, soch sie fließt dadurch einem selbst trotzdem nicht zu.
Auch wenn man sich durch ein Leid anderer erfreuen kann, ist das nicht der Fall.
Gerade dieser Punkt passiert ausschließlich immer in einem Selbst.
Spiegeltheorie.
Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass jemand, der sich am Leid anderer erfreuen kann, keine echte Freude spürt, und sich auf "böse" Energien einlässt.
Diese welche aber das Gegenüber, das leidet, wahrscheinlich gar nicht mal hat - dein sogenannter "Vampir" kann sie also gar nciht von ihm haben.

Und da kommt dann etwas sehr Mystisches ins Spiel.
Nämlich der tatsächliche Kampf des Guten und Bösen um den Menschen.
Das soll uns an dieser Stelle jedoch nicht weiter interessieren.
Außer, dass an diesem Punkt jeder Mensch als Erstes sich selbst gegenüber verantwortlich ist.

> Das energienmodell hat da auch sein vorteile; es hatt auch seine nachteile.

Wie du meinst, ich trenne diese zwei Modelle ganz strikt voneinander.
Meiner Meinung nach benutzt du die Bezeichnung "Vampir" für eine völlig falsche Tatsache.

> Ich habe auf diesen Beitrag mit einer eher simplen und kurzen frage geantwortet.
>
> Ich wollte wissen ob Energievampiere einen immer "runterziehen" müssen.
>
> Gut, frumulieren wir die frage um, damit wir auf der sicheren seite sind:
>
> (ich möchte hier anmerken, das ich diese frage ein wenig mmissverständlich formuliert habe...)
>
> Muss ein Wesen, dass einem anderen Wesen Energeien in "böser" absicht absaugt, von diesem zweiten wesen immer bemerkt werden, oder negative emotionen in diesem auslösen?
>
> besser formuliert?

Nicht wirklich.
Denn der Begriff "Wesen" impliziert eine Bewusstheit, die ihm innewohnt.
Die sogenannten Psychogone, die ich angesprochen habe, sind aber z.B. nur geistig-magische "Programme".
Aber auch Larven, oder Schemen habe keine wirklich Bewusstheit, als dass man sie als "Wesen" bezeichnen könnte.
Zu deiner Frage, ja, tatsächlich, bei Psychogonen, Larven etc. aber auch Vampiren bemerkt man es tatsächlich.
"Negative Emotionen" auszulösen hängt dann jedoch wiederrum an der betroffenen Person.
Psychische Reaktion auf geistige Vorgänge, welche sich durch den Körper auswirken.
Solange man eben als Mensch nicht weiß, wie man Lebensenergien sendet oder abzieht, kann man halt auch keine negativen Emotionen durch die "Lebensenergie" mitsenden.
Was mit dem Beeinflussen des Menschen auf physikalischer Basis nichts zu tun hat - hier Psychologie (schwarze Rhetorik), schwächen des anderen ausnutzen.
Ein völlig anderer Prozeß.

> Gut, eigendlich bezieht sich diese frage wieder auf das Sprachliche Problem "wann ist eien vampir ein vampir?"

Ein Vampir ist ein Wesen, dass sich über die Zeit seiner Existenz bewusst geworden ist, welche sich ausschließlich darauf gründet, durch "Lebensenergien" von anderen geschaffen und genauso auch erhalten zu sein. Da ein Vampir keine eigenen Energien, sowie auch keine Seele besitzt, was ersteres ja dann impliziert.
Falls ich die Quelle wiederfinden sollte, poste ich es mal ins Hexenforum bei Zeiten.
Davon abgesehen, gibt es natürlich sogenannte vampirische Eigenschaften, eben nach der des Vampirs benannt.
Dass ein Mensch diese Eigenschaften nutzen kann, sowie er sich ihrer bewusst wird (was das Wissen um das wie benutze ich diese Fähigkeiten vorraussetzt), ändert aber noch lange nichts an der Tatsache, dass ein Mensch ein Mensch ist, solange er hier auf der Erde weilt, und kein Vampir.

> weiter im Text:
>
> zitat aus deiner antwort:
>
> "Sowas saugt dir deine Energie z.B. auch wirklich ab.
> Incubi, Succubi u.a. auch, genauso wie andere diverse selbst erschaffene Psychogone.
> Aber auch Larven, Schemen und Phantome usw. ... gibt schon so einiges, was dir Energie absaugt.
> Aber ... ein Mensch ist es in 99% der Fälle nicht, denn der wüsste erstmal gar nicht, wie er es machen sollte.
> Du darfst mir aber gerne erklären, wie er es unterbewusst anstellen sollte, wenn er das Wissen dazu nicht besitzt.
> Ich lerne nämlich gerne dazu ;-)"
>
> lso erkennst du das energienmodell doch an.

Das spirituelle Energiemodell.
Sicherlich.

Aber ich erkenne im Gegenzug auch das "irdische Energiemodell" an.
Welches dann übrigens rein biologisch-psychischer Natur ist:

Das Wort Kraft ist altgermanischen Ursprungs.[1] Im Deutschen bezeichnet Kraft eine körperliche oder geistige Voraussetzung zu bestimmten Handlungen (Muskel- beziehungsweise Geisteskraft), in der zweiten Bedeutung – der Ausführung der Tätigkeit selbst (»eine Kraft ausüben«; »unter der Kraft zusammenbrechen«) – kommt die Alltagsvorstellung von Kraft dem physikalischen Fachbegriff nahe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft

Hier in diesem Fall bedeutet geistig gleich psychisch.
Damit wir mal eine Trennung von Körper/Psyche und Geist haben.

> Wie ich schon weiter oben im Beitrag erwähnt habe bin ich er meinung, das zwischen wesen immer energien geteilt werden.
> Ich habe oben bewusste nicht definiert, welcher art diese Energieen sind.

Siehe oben: Lege bitte dar, wie.

> Und wenn man eh unterbewusst energien teilt, dann kann es auch zu einer unterbewussten entlagerung des energienstromes zu eienm ungleichgewicht kommen.

Wie soll ich verstehen, wie man sich unterbewusst "Energien" (welche?) teilt, wenn es du nur behauptest, aber nicht erklärst?

> desweiteren kann eine wesen diese energieen auch "ausstrahlen". sprich:
>
> mus ein "energievampir" die energie dem opfer immer "gewaltsam" entreisen, oder kann er das opfer auch dazu bringen, ihm die enerien freiwillig anzubieten?

Freiwillig anbieten würde nachdem, was ich oben bereits angesprochen habe heißen, dass man sagst, yo Vampir, nimm dir meine Energien.
Das geht bestimmt (psychische Beeinflussung), aber er nimmt sie sich doch immer noch selbst, da "Mensch" weder weiß, wie er sie senden noch wie er welche saugen sollte.
Wenn doch, erklär mir eben, wie es gehen soll? Ich glaube aber, du weißt es nicht.
Wenn du es hier nicht sagen willst, was ich verstehen kann, dann schreib mir eben eine PN.
Ansonsten können wir auch gleich vergessen, diese Geschichte zu klären.
(Unabhängig davon, dass ich sowieso überzeugt bin, Recht zu haben *g*)

> gut, ich habe die obiges situation mit meinem A/B zeuchs ausgedrückt.
>
> hier ein zitat aus deinem Beitrag:
>
> "Denn in deinem Beispiel wären beide Vampire.
> Und wenn du es so ausdrückst, wie ein Geben und Nehmen, sind alle Vampire und gleichzeitig aber auch Spender.
> Das ist jedoch in Bezug auf Vampire sinnfrei, denn sie spenden nicht, kommt aber hin, wenn wir Menschen sind."
>
> Da sind wir uns in allen Punkten einig, die die realität betreffen, dass einzige, dass sich untershceidet ist die definition des wortes "vampir".

Gut, dazu habe ich ja mittlerweile etwas gesagt.
Mensch hat evtl. vampirische Eigenschaften, weiß diese aber im Normalfall nicht zu nutzen.
Wie soll er es ohne das Wissen also unterbewusst tun?
Vampir hat dagegen keine Seele.

Aber ich wiederhole mich.
Im Grunde ist das alles, was hier erneut schreibe, schon aus meinen vorherigen Beiträgen hervorgegangen, wenn man sie verstanden hätte :/
Ich wiederhole mich auch nur sehr ungerne, und ich werde es auch kein drittes Mal tun.

> Ja, in meiner situation wären beide in gewisser weise "vampire". ihc habe in meinem Modell mal vampir folgendermasen definiert:
>
> wir gehen davon aus, das zwishcen Unterschiedlichen Wesen energieen geteilt werden. Als Vampir zu bezeichen ist ein wesen dann, wenn es in böser absicht oder unterbewusst mehr Energien aufnimmt als abgibt, und diese in sich umwandelt um sie selbst zu nutzen.
>
> Das ist nicht deine vampirdefinition.

Richtig, es ist genau die, die ich versuche, zu widerlegen ;-)
Weil ich sie einfach für Quatsch halte, und bestimmt nicht nur ich.
Gugg mal. Im Grunde ist das in der Esoterik, wie mit den narren im Mittelalter.
Eigentlich waren diese dazu da, verdeckt die Wahrheit zu verkünden, und waren daher meistens sehr weise Menschen.
Aber heute wissen wir, wahres Wissen schützt sich selbst.
Es ist völlig egal, ob ich über die Wahrheit oder eine Lüge nachdenke, denn wenn ich erstmal nachdenke, finde ich die Wahrheit sowieso.
Dazu muss man aber nachdenken wollen. Das tun die wenigsten.

> Ich bin auch der meinung, das zwishcen wessen IMMER BEIDSEITIG etwas getauscht wird, nur die frage ist, welcher art diese Energien sind?

Oder, welche der zwei Arten von Energien man überhaupt senden bzw. aufnehmen kann.
"Lebenskraft" ist es nicht, und "Lebensenergie" nur unter bestimmten Umständen.
Das mit dem Unterbewusst lasse ich mir aber wie gesagt gerne erklären.
Wenn du es kannst, ich bitte sogar darum.

> nächstes zitat aus deinem beitrag:
> "
> Person a fühlt sich deshalb gut, weil sie Kommunikation sucht, und welche erfahren hat.
> Also erzeugt sie ein gutes Gefühl in sich selbst, weil sie (merke, sie selbst) das Gefühl hat, Kommunikation erfahren zu haben.
> "Kommunikation" darfst du gerne durch was auch immer ersetzen."
>
> ja, da stimme ich dir eigendlcih auch zu. Der "Vampir" B hat durch das mittel der komunikation in person A eine Prozess initiiert, der in Person A dazu führt, das diese Person glücklich ist, energieen erzeugt, und diese auch abstrahlt. Und davon wiederum nährt sich person B.

Ich verstehe, was du meinst, aber so einfach ist es nicht.
Wie soll er sich denn davon ernähren?
Woher weiß er, welche Energien er mit welchem Verhalten erzeugt?
Welche Vorraussetzungen müsste er dafür erfüllen?
Alles andere interessiert mich an dieser Stelle gar nicht.
Du behauptest etwas, also begründe es.

> zittat von dir:
> "
> Ergo: Das eigene Handeln bestimmt, wie es dir geht. Nicht jemand anders.
> "
>
> Und was, wenn jemand dien handeln beinflusst?
>
> ...

Wie soll das gehen?
Ich vertrete die These, dass man nur sich selber ändern (beeinflussen) kann.

> "
> Übrigens hast du mir nicht beantwortet, wie jemand unterbewusst Lebensenergie rauben soll, ohne das Wissen zu besitzen.
> Aber mich würde zu diesem Zeitpunkt auch interessieren, wie DU jemandem bewusst seine Lebens!energie rauben würdest.
> "
>
> erneut ein sprchliches Problem:
>
> ich habe nie definiert welcher art diesen energien sind.
>
> hab ich je direkt von Lebensenergie gesprochen? Ich redetet immer nur von Energien.

Ich denke, es wird langsam Zeit für deine Definition, wenn du mit meiner unzufrieden bist.
Sonst kommen wir nicht weiter.

------------------------------------------------------------

> Ooc:
>
> zitat von dir:
>
> Deswegen ist es so wichtig, sich dem Guten zu widmen und zum hohen Selbst hinzustreben.
>
> Oh
> min
> gott.
>
> sich dem guten zu widmien.
>
> Ja, gut, das ist eine tolle sache, aber definiere mal: was ist das gute?
>
> "die fixe idee von Gut und böse ist ein anachronismus"
>
> Das gute führt dazu, das sich leute für die "gute" Religion und für ihr höheres selbst in ein flugzeug setzen und es gegen wolkenkratzer fliegen lassen.
> oder sich sprengstoffgürztel umschnallen.
>
> oder hexen verbrennen, um ihre seelen zu retten.
>
>
> du verstehst worauf ich hinauswill?
>
> weiter möchte ich da jetzt nicht drauf eingehen, in einer "abzweigzung" dieses threads vielleich oder einem neuen thread.......
>
>
> ooc ende

Ganz kurz, denn es ist unglaublich einfach.
Gutes = für jemanden oder etwas, aufbauend, schöpferisch, akzeptierend, usw.
Böses = gegen jemanden oder etwas, zerstörend, neidend, usw.

------------------------------------------------------------

> Danahc ahbe ich gesehen, das wir uns ja im grunde einig sind, nur die unterschiedlcihde definitionen, die wir verwenden zu spannung führen. Ich wollte diese auflösen, udn nicht wieder ewig hin und her schreiben udn dieses arme forum mit streiterein um irgendwelche kleinigkeiten vollmüllen.

Okay, akzeptiert.
Trotzdem vertrete ich meine Ansicht, die deiner entgegensteht.

Gruß
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 30.10.2009 16:57

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: