(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Vorraussagungen der weisen...
Amsel schrieb am 26. November 2001 um 20:44 Uhr (372x gelesen):
Liebe Leute, man kann über diese Leserbriefe denken, was man will, aber jene Briefe bzw. die Reaktionen darauf werden folgende Dinge ganz sicher nicht ändern:
1. HP wird garantiert nicht verboten werden - und schon garnicht wegen Verführung zu okkulten Praktiken.
2. Niemand, der HP liest, lernt tatsächlich etwas über okkulte Praktiken. Sehr wohl aber gibt der Film auf positive Weise kleine "Reinschmeckereien" in das Gebiet des Übernatürlichen, ohne dabei in die Tiefe zu gehen. Soll er ja auch nicht.
3. Die CSU wird wahrscheinlich immer irgendetwas an Filmen auszusetzen haben, die nicht direkt vom Vatikan oder der bayerischen Landesregierung in Auftrag gegeben worden sind.
4. Es wird immer ein Interesse an Magie geben. Filme wie HP oder das Engagement der CSU werden evtl. dieses Interesse der Masse daran steigern oder durch das Schüren von Ängsten eindämmen, aber AUSGELÖSCHT kann das Interesse an Magie nie werden. Denn was da ist, kann nicht weginquisitioniert werden. Und braucht eigentlich auch nicht beworben zu werden (obwohl ich es gut finde, daß es mal einen erfolgreichen Promagischen Film gibt)
5. Kunst (und manche Filme gehören dazu - ob HP dazugehört, sei mal dahingestellt) spiegelt die Wirklichkeit. Kein Film oder sonstiges Kunstwerk verändert etwas an der Geschichte. Der Film sagt quasi, was alle denken.
6. Für christliche Spinner ist alles, was außerhalb einer Kirche mit Göttlichkeit zu tun hat, okkult oder heidnisch. Daran wird sich NIE was ändern. Der einzige Unterschied zu früher ist, daß es einen heute nicht mehr das Leben kostet, sich NICHT innerhalb der Kirche zu einem Gott zu bekennen.
7. Ein Christ wird immer versuchen, tiefsitzende Ängste vor Mächten, die zwischen Himmel und Erde existieren, zu schüren. Außer natürlich vor der Macht innerhalb der christlich geweihten Kirchenwände. Aber nicht mal das hilft mehr - die Leute rennen aus der Kirche. Nur die Omis nicht, die sind zu langsam.
8. Ohne Gewalt, repressive Erziehung oder Strafandrohung wird niemals jemand freiwillig in die Kirche gehen. Deswegen werden alle Christen neidisch auf alles sein, wo die Leute freiwillig hingehen, und sei es auch nur der neue HP-Film...
9. Ich will mit den Worten eines weisen bekennenden Heiden schließen, der zufälligerweise nebenbei einer der genialsten Musiker des Jahrhunderts war - John Lennon:"Das Christentum wird verschwinden. Ich brauche darüber garnicht zu diskutieren."
Man braucht übrigens kein Prophet zu sein, um diese 9 Voraussagungen zu machen. Ich gehe einfach kraft meiner Vernunft und Erfahrung davon aus, daß alles zutreffen wird.
Liebe und Licht,
Amsel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: