(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Ich denke. UND ich kann lesen.
unwichtig schrieb am 27. November 2001 um 12:33 Uhr (426x gelesen):
" OK, das waren jetzt zum ersten Mal Argumente, "
Zum ersten Mal? Ich erzähle seid 3 Postings nichts anderes, aber wenn du meinst ...
" Es gibt noch zig andere Beispiele dafür, daß das Christentum eine Religion ist, die auf die Bildung einer Kirche ausgelegt ist. Jetzt könnte man, so, wie Du es tust, sagen, daß die existierende Kirche verdorben ist, es aber eine Möglichkeiten gäbe, eine "gute" Kirche im Sinne Christi zu schaffen.
Das ist ein völliger Trugschluß. Es gab zig Versuche in der christlichen Geschichte, die Kirche zu reformieren. Und alle sind gescheitert "
Jawohl, alle sind gescheitert, Luther ist gescheitert ...
zu Lebzeiten vielleicht, aber was wäre heute ohne ihn? War keine Reform?
Aber NOCHMAL nur für DICH:
"Kirche ist nicht gleich Christentum! (...) Es ist eine Lebenseinstellung!"
VERGISS alles was mit Kirche und ihrer Ansicht auf die Welt zu tun hat. ICH GRENZE MICH DAVON AB! ICH HALTE NICHTS DAVON! ICH FINDE IHRE PHILOSOPHIE FALSCH!
Ich diskutiere nicht mit dir über die Sicht der Kirche auf das Christentum mit dir! Du verstehst mich falsch, es geht um die Lebensphilosphie!!
"Was das Schmeissen von ein paar Dingen in einen Topf angeht: zuerst hast Du das Hexentum mit dem Christentum verglichen. DU hast zuerst generalisiert. "
Du hast alle Christen in einen Topf geworfen!
Zitat:
" 6. Für christliche Spinner ist alles, was außerhalb einer Kirche mit Göttlichkeit zu tun hat, okkult oder heidnisch. Daran wird sich NIE was ändern. (...)
7. Ein Christ wird immer versuchen, tiefsitzende Ängste vor Mächten, die zwischen Himmel und Erde existieren, zu schüren. Außer natürlich vor der Macht innerhalb der christlich geweihten Kirchenwände. (...)
8. Ohne Gewalt, repressive Erziehung oder Strafandrohung wird niemals jemand freiwillig in die Kirche gehen.Deswegen werden alle Christen neidisch auf alles sein, wo die Leute freiwillig hingehen, (...) "
Und ich gehöre definitiv nicht zu diesen. Und ich kenne noch ne Menge andere, die nicht zu diesen Christen gehören und Christentum anders leben. Also wer generalisiert hier?
Ich habe lediglich gesagt, das Christentum ist eine Lebenseinstellung so wie das Hexentum eine Lebenseinstellung ist. Mehr nicht.
Und als solche kann man es auch mit dem Hexentum vergleichen. Wo bitte wird generalisiert?
Diese Lebenseinstellung ist eine neue Sichtweise auf das Christentum, sie hat nichts mehr mit Kirche zu tun, wie oft muss ich das noch sagen?
" Meine Antwort darauf war ja genau das Gegenteil: da könnte man ja gleich den Nationalsozialismus mit dem Hexentum oder dem Christentum vergleichen, nur weil er auch eine Lebensphilosophie ist. Scheinbar verfügtest DU hier nicht über den Vorteil, lesen zu können. "
Wie gut das ich dich da falsch verstanden habe ... hebt schon so manchen Zweifel auf.
Aber man liest es anders. Denoch würde ich sowas niemals mit weder dem Hexentum noch dem Christentum vergleichen. Die Idee oder Versuch ist einfach nur Krank.
Aber ich verstehe jetzt wie du darauf kommst, es liegt daran, das du das Christentum für genauso unterschiedlich zum Hexentum hälst, wie den Nationalsozialismus.
"Und jetzt, wo Christus und die Kirche tot sind, glauben die Leute an das Christentum in ihnen selber."
Das ist der Punkt. Das Christentum hat sich weiterentwickelt und tut es immer noch. Was du unter Christentum verstehst, trifft für das Christentum vor vielleicht 100 Jahren zu. Zu einer Zeit wo die Kirche noch Macht hatte.
"Was bist Du? Ein Christ, der Magie wirkt, sich allerdings nicht der Kirche zugehörig fühlt?"
Richtig.
"Stehst Du dann nicht im Clinch mit dem Fels, auf den Jesus SEINE Kirche bauen wollte?"
Mir egal wo er seine Kirche bauen wollte. Ich bin nur meinem Gewissen und GOTT verpflichtet und die beiden arbeiten sehr eng miteinander.
"Du willst mir doch nicht erzählen, daß wir alle in den Himmel kommen, oder...? Wo komm ich denn hin, oder die anderen Hexen, die alle NULL mit Jesus am Hut haben? Die nicht an Sünden, Gebote oder Erlösung glauben? Die nicht die rechte Backe hinhalten?"
Ich hab auch nix mit Jesus am Hut. Er war für mich ein Vorreiter. Die Kirche hat ihr übriges dazugetan, eben die Punkte, die du, und ich, kritisieren.
Jedem geschiet nach seinem Glauben.
"Das Christentum verlangt ganz klar eine Unterordnung dem Prinzip des Himmels, dessen Herrscher ein Gott ist. Und wer sich nicht fügt, wird gerichtet, das steht mehr als einmal sowohl im Alten als auch im Neuen Testament."
Streich mal Christentum und schreib Kirche.
"Deswegen meine Frage, was Du glaubst, was für eine Art Christ Du bist."
Ein Neuer ...
"Jeder Christ wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, einzusehen, daß das Christentum keinen Sinn hat."
Vollkommen richtig. Das wird warscheinlich genauso für Hexen und Hexentum Gültigkeit haben, für Buddisten, Satanisten ...
"Und jetzt, wo Christus und die Kirche tot sind, (..)"
Christus ist nicht wirklich tot. Sein Tod war ein Symbol und zwar sich in Demut der Menschlichkeit unterzuordnen und dafür auch alle Sünden der Welt auf sich zu nehmen, aus Nächstenliebe, aus Liebe zu den Menschen.
Die Kirche ist auch nicht wirklich tot. Der Kopf ist tot, aber das Herz schlägt noch ... ;-)
Wenn das Christentum versagen sollte, versagt die Menschlichkeit, das Mitgefühl, die Nächstenliebe, und noch viele andere Ideale, die das ausmachen was wir sind. Menschen.
Die Kirche hat diese Tatsache einfach nie verstanden. Aus diesem Grund verlassen viele Menschen die Kirche. Aber dennoch praktizieren mehr Menschen auf dieser Welt das 'neue' Christentum, als es Menschen gibt, die sich Christen nennen. Genauso gibt es viele Menschen, die sich Christen nennen, aber nie verstanden haben worum es überhaupt geht.
Und zum Abschluss möchte ich mich noch bei dir entschuldigen. Toastbrot könnte mich nicht so zum Nachdenken bringen ;-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: