logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Konzentration - weiß wer ein schnellwirkendes Hilfsmittel??
Anath schrieb am 13. September 2003 um 20:22 Uhr (477x gelesen):

Hallo, Elisabeth,
deine Beschreibung erinnert mich an diverse Schreibblockaden, die ich auch schon hinter mir habe - und vor mir ;-) - ich kann deinen Zustand also gut nachvollziehen.

Ein paar Tips, die mir geholfen haben:
Für die Schreibblockade: es muß beim ersten Guß nicht perfekt sein. Ganz im Gegenteil darf es anfangs recht holprig sein - hauptsache, die Gliederung stimmt: versuche, das, was du schreiben willst, zu erzählen, auf Cassette, mit Hilfe deiner vorhandenen Karteikarten. Dann schreib´s ab und formuliere es in Schriftsprache um.

Für die Konzentration: ich habe dann meist meinen Lieblingsstein auf dem Tisch liegen, wenn ich nervös und angespannt werde, spiel ich ein wenig damit rum, dann gehts wieder besser. Außerdem ist es wirklich ratsam, einen Schutzkreis um dich und deinen Arbeitsplatz zu ziehen, während du arbeitest: du kommst schneller voran und die Störungen halten sich auch sehr viel mehr in Grenzen.
Eine Freundin von mir ist Deutschlehrerin, sie hat das immer bei der Korrektur von Aufsätzen angewandt (was für sie ein Graus war) und ist dadurch wesentlich schneller fertig geworden, als früher ohne Kreis. Dafür reicht es, wenn du um dich und deinen Platz einen Kreis aus Licht visualisierst - das muss kein kompliziertes Ritual sein - und diesen Kreis mit dem Gedanken der Konzentration und des Schutzes vor Störungen zusätzlich "auflädst".

Was du übers Bier schreibst: wenn es bei den ein oder zwei Bier bleibt (in dieser Größenordnung ists ja noch gesund), kann das dich schon etwas beruhigen, so dass du besser arbeiten kannst, nach dem dritten, fürchte ich, wirst du dich eher unkonzentrierter und müde wiederfinden - das bringts wirklich nicht! - du kannst aber die beruhigende Wirkung des Hopfens auch als Tee genießen - ohne Alkohol schreiben sich solche Texte meist besser ;-)

Liebe Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: