logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Vorsicht: bissiges provokantes Thema!
Anath schrieb am 2. Oktober 2003 um 18:11 Uhr (544x gelesen):

Hallo, Füchsin,
ein sehr provokantes Thema, das stimmt. Und es wird oft genug vergessen.
Über die Hexenverbrennungen der frühen Neuzeit sind die meisten einigermaßen informiert, dass es heute noch Hexenverfolgungen mit Todesstrafe für die Hexen gibt, weiß kaum jemand - manchmal steht´s ganz klein unter "Vermischtes" - z.B. wurden erst vor zwei Jahren in Uganda 400 Menschen auf einmal getötet.
Auch hier, wie bei den europäischen Hexenverbrennungen, werden oft die mißliebigen des Ortes hergenommen - Ankläger und Zeugen und Experten sind dabei vor Gericht häufig die witch-doctors bzw. witch-finders. Das Problem hierbei: Das sind selbst Hexen, gehören aber meist einer Organisation an und arbeiten häufig für die höher- bis hochgestellten Persönlichkeiten. Denen passiert meist nichts, im Gegenteil.
Nun zu den "hohen" Herren, wie beispielsweise die von dir erwähnten Idi Amin und Bokassa, Mobutu soll ja der dritte im Bunde gewesen sein; hier wird ebenfalls kräftig gehext was das Zeug hält: zum gewinnen von Wahlen, zur Beseitigung unliebsamer Konkurrenten, zur Erlangung von noch mehr Reichtum, zum Schutz vor Konkurrenten, damit der eigene Fußballverein gewinnt etc.pp.
Zu solchen Dingen benötigt man starke Zauber. Und da kommt dann Kannibbalismus ins Spiel, Zombies, Handel mit Körperteilen (die sind so teuer, die hätte sich so ein wegen Hexerei verbrannter Dorfbewohner gar nicht leisten können - siehe link unten). Verkauft werden solche Teile allerdings nicht nur innerhalb Afrikas - die werden auch nach Nordamerika und Europa verkauft (wer das nachlesen mag: Comaroff und Comaroff: Occult economies (in American Ethnologist - welche Ausgabe weiß ich jetzt nicht auswendig).
Aber um den Bogen zur Hexenverbrennung wieder zu schlagen: DIESE Hexen werden nicht verbrannt - die leben, bis sie irgendwann eines natürlichen Todes sterben, in ihren Villen über die ganze Welt verstreut (siehe Idi Amin, der erst diesen Sommer in Saudi-Arabien verstarb).
Du fragst, ob ich diese Hexen ebenfalls nicht verbrennen würde? NEIN, ich würde sie nicht verbrennen. Ich halte nichts von der Todesstrafe, ganz gleich, was ein Mensch getan hat. Er bekommt die Konsequenzen seines Handelns ohnehin zu spüren, das ist gewiss.
Liebe Grüße, Anath



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: