logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: also eins frag ich mich wirklich, auch wenns gelöscht wird
Anath schrieb am 24. Oktober 2003 um 17:24 Uhr (601x gelesen):

Hallo, inqui,

zu deiner Frage, was wir unter Liebe verstehen...
ich bin der Ansicht, dass wir in unserer deutschen Sprache, in der wir so vieles ausdrücken können, ein Problem haben: für völlig unterschiedliche Arten der Liebe besitzen wir nur ein einziges Wort. Im Griechischen ist´s einfacher, dort wird ausdrücklich zwischen sinnlicher Liebe "Eros", , Nächstenliebe "Agape" und Freundesliebe "Philia", unterschieden. Vielleicht kann man auch noch "Charitas", ein Wort aus dem Lateinischen, das für die wohltätige Liebe verwendet wird, mit anfügen - mir persönlicht fehlt dann nur noch ein Wort für die Liebe zwischen Eltern und Kindern.
Die Liebe, von der hier so viel geredet wird, dürfte in den meisten Fällen der Agape zuzurechnen sein, oder der Philia.

Es stimmt, Liebe wird hier sehr häufig auch als Grußformel verwendet, und ich muss dir in diesem Punkte recht geben - mich hat es früher bei manchen postern auch gestört, besonders dann, wenn es zu der Perönlichkeit, die durch die postings hindurchschimmert, nicht zu passen schien. Ich hab mir gedacht: "Meint der das wirklich so oder ist das einer von den Wolke 17 - schmeiß rosa Wattebäuschchen - Typen?"

Mittlerweile denk ich ein wenig anders. Selbst wenn es nicht zu passen scheint: ich fasse diese Grußformel nicht als leere Floskel auf, ich denke mir, der Schreiber meint es auch so und gibt die Liebe weiter, die er persönlich geben kann. Vielleicht ist es für manche auch eine Affirmation, derer sie sich bedienen, damit sie ihr Ziel, Licht und Liebe, irgendwann erreichen, wer weiß das schon so genau.

Ich selbst benutze diese Formel nie und habe durchaus abgestufte Schlußworte, die ich dann auf jeden Fall so meine, wie ich sie schreibe.
In diesem Sinne, liebe Grüße, Anath.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: