(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Mein Inkarnationsvertrag - Individuum
d'arakloy schrieb am 17. Januar 2002 um 9:03 Uhr (562x gelesen):
hallo, darf ich was dazu sagen? :)
> > Die Individualität besteht "nur" im Körper. Sie ist an das "Ich" / "Ego" gebunden. Verlässt die Seele den Körper, so verschmilzt sie (als Energie) mit den kosmischen Energien, mit der Überseele oder wie auch immer.
sehe ich nicht so, muss ich mal eben einwerfen. irgendwo wie gesagt, verlieren wir die uns so unwiderstehlich machenden fehler und werden bewusster, wer und was wir sind. aber die vorlieben und bestimmte grundzüge unseres 'wesens' verlieren wir nicht. dann wären wir gottgleich, was aber nicht so ist.
> Aus welchen Fakten ließt Du ab, das es eine "Überseele" gibt oder das eine Verschmelzung stattfindet. Nahtoderfahrende berichten eher gegenteiliges. Nämlich das Sie in Ihrem Zustand sehr wohl das gleiche Ich besitzen (Seele/Geist), das Sie auch im physischem Köper hatten. Zwar äußert sich eine Wahrnehmungserweiterung, aber da ist keine Begegnung mit einer "Überseele".
erstmal landen nde's dort, wo wir größtenteils alle ankommen, nämlich in der ebene der ankunft. daher kann man aus diesen berichten keine finalen schlüsse ziehen, ist halt nur der anfang des lebens danach. im übrigen ist die überseelen-theorie eine sehr leicht misszuverstehende angelegenheit. die überseele ist kein eigenständiges individuum, das der verschmelzung bedarf. sondern ein teil von uns, der uns hier jedoch verborgen bleiben muss (vergleichbar dem unterbewusstsein, aber nicht das unterbewusstsein selbst, sondern weitläufiger, bewusster), da wir sonst keinen gewinn aus der inkarnation ziehen können. man kann aber unter umständen zu diesem teil von uns kontakt aufnehmen in trance selber oder durch rückführungsmethoden.
was die fakten betrifft, die du ansprachst, es gibt nur die reine erfahrung selbst oder aber veröffentlichte channelings oder bücher zum lesen.
> >Was die Individualität eines Menschen ausmacht, ist letzlich die Unteilbarkeit seines Körpers von der Seele und vom Geist.
> Beim Tod teilt sich aber doch der Geist/die Seele vom Körper.
also ehrlich gesagt, das obige hatte ich jetzt auch nicht verstanden. natürlich teilt sich die seele vom körper und nimmt alles mit, was sie ausmacht (außer dem körper halt). man ist doch nicht direkt total wissend. das ist ein prozeß, der unterschiedlich lang dauert. (kommt halt auf den menschen an)
> > Alles ist Eins im Menschen, nicht teilbar, individuell.
> Also doch individuell ? Gerade hast Du was von verschmelzen geschrieben...
also individuell auf jeden fall. grossmütterchen ist nach ihrem tode immer noch grossmütterchen, macht sich, wenn sie herausgefunden hat wie´s geht, gern mal jünger. aber im grunde muss sie drüben vor allem noch echt ne menge lernen, bis sie wieder die ist, die sie mal war vor ihrer fleischwerdung.
grüße euch!
d'ar

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: