logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
re: Wahrnehmungstäuschungen
savio1x79 * schrieb am 16. August 2007 um 11:52 Uhr (1205x gelesen):

Hallo tralala,

danke für die Links. Ich habe mich mit einigen beschäftigt und dabei sind mir ein paar Gedanken zur Wahrnehmung und der Täuschung gekommen.
Und eben auch, weshalb man "Paranormales" derzeit noch nicht, oder nur schwer, wissenschaftlich greifen kann.

Dazu ein Beispiel:
Mal angenommen, es gäbe Engel und sie währen wirklich "im Himmel".
Jetzt schaut ein waschechter gläubiger Engelliebhaber in den Himmel und schwört einen gesehen zu haben. -> Wahrscheinlich eine Wahrnehmungstäuschung, Er hat es erwartet.

Im Gegenzug ein absoluter ungläubiger, der sich nie mit Engeln beschäftigt hat in den Himmel, schwört einen gesehen zu haben und glaubt seitdem an die Existenz. -> Wahrscheinlich KEINE Wahrnehmungstäuschung, es spricht nichts für eine Erwartungshaltung.

So ähnlich sehe ich auch das mit dem "hol in unters Dach". Falls die Geschichte wirklich so stimmt, hat Roger Waters in dem Fall keine reine Täuschung erlebt, sondern hatte etwas empfangen.

Da aber wissenschaftliche Untersuchungen IMMER mit einer Erwartungshaltung verbunden sind, werden meist diese Erwartungen durch Wahrnehmungstäuschung erfüllt und es wird gesagt, "ihr habt euch täuschen lassen".

Schöne grüße,
savio.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: