logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
re[2]: Wahrnehmungstäuschungen
tralala * schrieb am 16. August 2007 um 13:13 Uhr (1254x gelesen):

Hi Savio,
Wahrnehmungstäuschungen können auch auftreten wenn keine Erwartungshaltung da ist.
Auch wenn ein Mensch immer irgendwelche Erwartungen von irgendetwas hat.
oder er zumindest Nichts erwartet *eg*
was ja genau genommen auch eine Erwartungshaltung ist.

Bei Wahrnehmungstäuschungen muss man aber auch genauer differenzieren.
Ein überwiegender Teil ist ja keine direkte Täuschung
sondern mehr eine fehlerhafte Interpretation der Wahrnehmung durch unser Bewusstsein.
Wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Was ja auch auf die "Engelswahrnehmung" zu trifft.

Die Wahrnehmung einer Erscheinung,
wir nehmen einfach mal an das die Erscheinung über die Augen "gesehen" wurde und dann dem Wahrnehmungsprozess zugeführt wurde *g*,
selbst ist ja nicht unbedingt eine "Täuschung".

Der Wahrnehmungsauslöser ist ja "real" vorhanden.
Nur hat unser Gehirn dafür scheinbar keine Schublade und weiß somit nicht wo das ganze einsortieren.

Hier, so nehme ich mal an, helfen teils Erwartungen oder auch frühere Erfahrungen dann aus.
Das Gehirn geht die Möglichkeiten durch und gleicht sie mit den Wahrnehmungsdaten ab.

Beispiel: Da ist was am Himmel, das sieht so und so aus -> Flugzeug?? -> NEIN -> Ballon? ->Nein -> Anderes bekanntes Flugobjekt? ->NEIN!! ->Wie sieht das Objekt aus? ->Erinnerungssuchlauf (Hier werden dann jede bewusste und unterbewusste Erinnerung und vormalige Wahrnehmung durchgegangen) -> Fund: "Jugend, Kirche, Fenster, Engelsdarstellung" ->Ähnlichkeitvorhanden -> Objekt einsortieren in Schublade "Engel".

Natürlich mag dieses Beispiel sehr hinken und auch nur wenig den tatsächlichen Abläufen nahe kommen, aber so , denke ich, läuft es ansatzweise ab.

Nun kann man aber nicht sagen das es eine Wahrnehmungstäuschung wäre, wobei ich sicherlich von der "Wissenschaftlichen Definition" abweiche *gg*

Wobei man ja nicht vergessen darf das Wahrnehmung ja ein mehrstufiger Prozess ist
und auf jeder Stufe können Fehler geschehen, wobei ich annehme die Stufe an der unsere "Bewusstseinsfilter" beteilige sind, unsere Vorstellungen, Einstellungen, Vorurteile, Konditionierungen usw den größten "Fehleranteil" ausmacht.


grüsse
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: