logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Quantenphysik...das Tor zur Mystik?
WildeWurst * schrieb am 18. Mai 2008 um 14:15 Uhr (1522x gelesen):

Hallo Deepak,

die vom gelinkten Autor geäußerte Auffassung "Daraus folgt also das nichts real ist bis es ein Beobachter gesehen hat." ist nur seine Interpretation der Sache. Die Experimente, die er anführt sind spannend und wenn man sich eingehend damit beschäftigt, können sie einem sogar ein wenig unheimlich vorkommen, klar. Aber die Auffassung, das deswegen nichts real ist, solange ich nicht hinschaue... naja ich weiß nicht, da kann ich persönlich mich nicht mit anfreunden. Was mir diese Experimente auf jeden Fall sagen ist, daß an dem, was uns (physisch) umgibt, viel mehr dran ist, als man denkt. Und das man nie denken sollte, "jetzt kennen wir alles", wie es schon so oft gerade in der Naturwissenschaft gedacht und gesagt wurde.

Ob es allerdings so ist, daß die "geistige Welt" und die "physische Welt", die wir alltäglich wahrnehmen, so sehr eins sind, daß man mithilfe der Physik beides erklären kann...ich weiß es nicht. Ich habe den Eindruck, dass viele denken, wenn es soetwas wie eine "geistige Welt" im Sinne von "Jenseits" und von Materie unabhängigem Bewußtsein gibt, muß es sich auch mit mathematischen bzw. physikalischen Methoden beschreiben lassen - und wenn es das nicht tut, gibt es soetwas auch nicht. Ich sehe das nicht so. Ich kenne mich in der Physik einigermaßen gut aus und stehe daher den meisten Versuchen, spirituelle Dinge und Physik zu verbinden eher skeptisch gegenüber. Das meiste, was in der Richtung geschrieben wird, ist doch sehr laienhaft und von Menschen verfaßt, die nicht wirklich Ahnung haben. Was nicht heißen soll, daß ich es sinnlos finde, solchen Gedanken nachzugehen. Und auch nicht, dass ich nicht an eine "geistige Welt" glaube oder sie nicht mindestens für Möglich halte. Mindestens als Analogie eignen sich viele physikalische Phänomene auch ziemlich gut. Nur dieser häufige Anspruch gleich zu sagen "Seht ihr, es stimmt... ich hab's euch ja gesagt"... der geht mir ziemlich auf den Keks.

Was mögliche Interpretation der Bedeutung der Quantenphysik angeht ist übrigens folgender Link vielleicht nicht schlecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik#Interpretationen_und_philosophische_Aspekte

Besonders gut finde ich auch das Buch "Das Naturbild der heutigen Physik" von Werner Heisenberg. Sehr empfehlenswert. Allerdings auch recht alt, ich weiß gar nicht, ob das heute noch verlegt wird... aber es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen, wenn man verstehen will, wie Physiker die Welt sehen und sahen...

Das sind meine Gedanken zu dem Thema...

Ah, und was die Wahrscheinlichkeitswelle angeht... die spielt nur für Mikroobjekte - eben "Quanten" - eine wirkliche Rolle. Für große Objekte (und das bist du mit Sicherheit!) kann man sogar mathematisch zeigen, daß dieses Konzept seine Bedeutung verliert.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
WW



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: