logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
geist und materie
felina * schrieb am 12. September 2008 um 11:05 Uhr (1161x gelesen):

hi myrrhe,
>
> in Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied – es besteht nur ein Unterschied darin, wie der Mensch focussiert.

ok, aber darum geht es ja. die ganzheit wird ja im praktischen leben in der materie erstmal nicht erfahren. und ich beziehe mich auf jene bücher, die ein gesetz postulieren, das sich nur auf das leben in der materie konzentriert. insofern ist die grundsätzliche einheit aller dinge da erstmal nicht thema.
>
> Es kommt immer darauf an, worauf wir, bewußt oder unbewußt focussieren: denn unsere Vorstellungen prägen den Geist.

ok ich verstehe, was du meinst. so ähnlich habe ich es auch oben an WW geschrieben, wo ich sagte: der zustand von mangel schafft das bewusstsein von mangel. aber die frage ist doch: wenn jemand in mangel aufwächst, hat er sozusagen eine programmierung: "ich habe mangel". diese programmierung ist nicht nur unbewusst, sie ist eine treibende kraft für alle handlungen, wie ein computerprogramm. wie soll jemand diesen zustand auflösen, wenn er ihm nicht mal bewusst ist?


> Und so ist auch der Bibelspruch zu verstehen - der aber unvollständig zitiert wurde; vielmehr heißt er: "Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat" (Matth. 13/12).

wusste ich's doch, dass du den kompletten spruch zur verfügung haben würdest! endlich hab ich ihn... :)

>Es geht hier, siehe Spruch 11, um die "Geheimnisse des Himmelreichs", also das Geistige: Wer auf das Geistige focussiert, der wird es immer mehr leben und das Irdische als Scheinwelt hinter sich lassen - wer aber auf das Materielle focussiert, der lenkt seinen Blick immer weiter weg vom Geistigen.

oder herrschen im geistigen bereich andere gesetze als im materiellen? ich gebe dazu mal ein anderes beispiel: der enthropiesatz und das leben eines menschen. vorausgesetzt, der mensch ist gesund und stirbt an altersschwäche und nicht an alzheimer oder sowas. ein körper wird im normalfall gesund geboren - ein funktionierendes system. dieses system tendiert im laufe des lebens ins chaos - ganz, wie der enthropiesatz sagt. die körperfunktionen lassen nach, die ordnung kann so nicht aufrecht erhalten werden.
beim geist ist es andersrum. er ordnet sich im laufe des lebens - was ja im besten fall zu weisheit führen soll. also vielleicht sind die gesetze von geist und materie entgegengesetzt?

ich behaupte das nicht. ich versuche, es zu ergründen.
>
liebe grüße, felina
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: