logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Thema: Scientology und Übermenschen
ReBeKa schrieb am 18. Dezember 2006 um 21:07 Uhr (701x gelesen):

Hallo!

Ich möchte keinem Streit Vorschub leisten, doch mir erscheint der Gedanke, eine Angelegenheit erst dann wirklich beurteilen zu können, wenn man sie von innen her kennt - also ausprobiert hat - äußerst vernünftig.

Die Beweggründe für ein anschließendes Für oder Wider sind äußerst individuell, hängen ebenso von persönlichen Stärken und Schwächen, wie auch von Vorlieben und Idiosynkrasien ab - und natürlich von der Fähigkeit, die Funktionalität einer Angelegenheit vorbehaltlos prüfen zu können.

Dem - durchaus interessanten - Gedanken, dass wahre Spiritualität (was auch immer das sein mag *lächelt*) keiner Engführung in irgendeiner Sekte (im neutralen Sinne des Wortes) bedarf, widerspricht das ursprüngliche Bedürfnis des Menschen nach Kooperation, Austausch, Gemeinschaft. Wie lose oder eng dies ist, ist individuell und sicherlich auch eine Frage der Konditionierung und Kultur.

Die Inder haben ein sehr schönes Sprichwort: "Wenn der Mensch glücklich ist, wo er ist: Welches Recht hast Du dazu, ihn zu kritisieren oder ihm das zu nehmen, was ihn glücklich macht?" (Das Drogenargument zieht hier nicht, es wäre eine unzulässige Verallgemeinerung im Hinblick auf dieses Thema.)

Und einer der Schüler Bernes (Claude Steiner) meinte: "Es gibt zwei Arten von Polizisten: den Schutzpolizisten und den Wachpolizisten. Der Schutzpolizist respektiert die individuellen Bedürfnisse und hilft, wo er gerufen ist. Der Wachpolizist sieht überall dort, wo er etwas nicht versteht, das Übel und fühlt sich genötigt, selbst jene retten oder warnen zu müssen, die kein Bedürfnis nach Rettung oder Warnung verspüren." ... :-)))

Da ich gerade bei Zitaten bin: Ein Anwalt (der sich mit solchen Themen beschäftigt) meinte mal zu mir: "Erwachsene können untereinander jede Abmachung treffen, die sie wollen, solange sie nicht gegen das Recht sind. DAS ist ihr Recht."

Und (ausgerechnet *fg*) Heiner Geißler in Sachen Scientology: "Der Mensch hat das Recht auf seine eigene Dummheit." :-)))

Lieben Gruß
ReBeKa

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: