logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Aura: Aura - Schutzritual (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[8]: Thema: Scientology und Übermenschen
Füchsin * schrieb am 20. Dezember 2006 um 19:44 Uhr (691x gelesen):

Hatten wir nicht die Diskussion über Seele nicht schon mal, vor 2-3 Jahren?

Also um in deinem Wortschatz zu kramen, verstehen Esoteriker unter Seele nicht (nur) den energetischen "Ätherkörper" (das ist ein Begriff, das Systeme verwenden, die "Seele" in mehrere Unterbegriffe aufteilen: Aura, Ätherkörper, Astralkörper, Mentalkörper usw. Der Ätherkörper stellt dabei eine "materielle Einfärbung" mit niedererer Frequenz dar).

Esoteriker verstehen darunter auch nicht "Psyche" im Sinne der Psychiatrie, vor allem die um 1900 folgend, d.h. aus dem wissenschaftlichen Atheismus/Materialismus, die den Menschen als eine Art Bio-Roboter betrachtet und Psyche so etwas wie Energie oder das, was rauskommt, wenn der Bio-PC namens Hirn anspringt. Nach diesen Leuten gibt es keine ewige Seele. Und keine universelle Energie. Und keine Unsterblichkeit. Nur Materie. Daher interpretierten sie auch "Psyche" materialistisch.

Meistens unterteilen Esoteriker grob in "physischen und psychischen Körper" und fügen dem noch so was wie Geist dazu. Der (göttliche) Geist ist das Ausschlaggebende, der psychische Körper (in dem Sinne eher: Astralkörper gemeint) formt sich so, wie der Geist es sich vorstellt. Normalerweise ist es Usus, unter Seele bzw. "höhere Seele" eine Kombination von psychischen (Astral-)Körper und Geist (= Bewusstsein) zu verstehen. Also Geist/Bewusstsein plus Energie (zu der SC glaube ich doch Theta sagt?) , also Seele (soul) = das, was SC einen "Thetan" (?) nennen würde, also etwas Ewiges. Und nicht nur so ein halbmaterielles Energetisches (Ätherkörper).

Wenn jemand alte Begriffe hernimmt und einfach den Sinn verdreht und so seinen Jüngern beibringt, dann unterbindet er die Möglichkeit, dass sie sich jemals mit anderen nicht-Jüngern austauschen könnten, weil sie nicht dieselbe Sprache sprechen (können). Der einzige Ort für solche Jünger für Gespräche bleibt dann nur die Sekte. Nicht, weil die Mitwelt dumm ist, sondern weil sie nicht mehr eine einheitliche Sprache sprechen.

Stell dir vor, jemand sagt: du sagt jetzt zu gelb grün, zu süß sagst du sauer, zu Mauer sagst du Himmel, zu Wasser sagst du Feuer, zu Schläge sagst du Genuß, usw.... Stell dir vor, du befolgst dann das Gesagte brav - mit wievielen Leuten wirst du dann noch sinnvoll kommunizieren können?

Und als einen O.T. - um deine SC-Begriffe mal zu benützen - würde ich einen Menschen nennen, wo das Bewusstsein von Seele (inkl. göttlichen Geist) und Körper eins geworden sind, und daher viel mehr Möglichkeiten offen sind. Um dich gleich wieder runterzuholen: das bist du nicht. Erlesen und gekauft und e-Meter heißt leider nicht, diese Stufe erreicht zu haben. Dafür hast du einfach zuviele Wissenslücken und Eitelkeiten. Das wird noch etwas dauern, Taja. Lerne das, was dir fehlt, endlich dazu.

LG - Füchsin

PS: ich hoffe, du weißt zu würdigen, dass ich versuche, deine Sprache zu sprechen, nachdem du meine nicht verstehst. Tipp: Bücher lesen würde auch etwas dagegen helfen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: