(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: Lieber allein als unter 50 Tussis!
woelfi schrieb am 21. Januar 2005 um 2:30 Uhr (726x gelesen):
Na, mal nicht ganz so viel der Interpretation bitte *gg*. Am Anfang hab ich mich sicherlich aus Angst vor weiterer Verletzung abgeschottet. Das hab ich aber inzwischen nicht mehr nötig. Nach einer längeren Phase des Helferkomplexes, wo ich wohl Bestätigung gesucht hab indem ich für jedes Gejammer anderer offen war, bin ich inzwischen dazu übergegangen, mir die Frechheit herauszunehmen selbst zu entschiden, mit wem ich reden will und mit wem nicht. Und mach jetzt bitte nicht wieder einen Beitrag draus, was Helfen für eine Tugend ist und dass ich das gefälligst wieder tun soll. Die Zeit war krank und die Hilfe nur aus Egogründen.
Ich bin übrigens auch zu derbstem Small Talk fähig, wenn ich das Gefühl habe da kommt noch was hinterher... Aber oft genug ist von vornherein abzusehen (kann ich Menschen einschätzen oder bild ich mir das ein?) dass das Maximum an möglichem Tiefgang an dem Punkt erreicht ist... Um nur mal das krasseste Beispiel zu nehmen: Wenn Dir in einer Disco ein etwas dumb dreinblickender Türke (sorry falls ich aufs Klischeetöpfchen hau aber ist halt so passiert) die tolle Frage stellt "Wieso schaust Du so einsam und verlassen aus?" - meinst Du da wird ein interessantes Gespräch draus? Oder um das weniger krasse Beispiel zu nehmen: Wenn unsere Stockwerksoberzicke im Gemeinschaftsraum rumjammert wie furchtbar das Leben ist, weil ihr ein Fingernagel abgebrochen und die Lieblingsdesignerhose schmutzig geworden ist und das alles an einem Tag und sie das tatsächlich (!) derart bejammernswert findet... dann weicht bei mir die Empathie einer gewissen Belustigung, da kann ich nix machen *g*.
Würdest Du ihr tatsächlich die Chance geben, Dir stundenlang mit sowas die Ohren vollzuheulen? Oder würdest Du irgendwann nachfragen, ob sie denn nicht lieber froh sein will, dass sie keine richtigen Probleme hat? Dann wäre das Gespräch allerdings sofort beendet und würde nie wieder aufgenommen ;).
Wie lange musst Du denn mit jemandem über schmutzige Designerhosen reden, bis Du sicher bist, dass da nix interessantes bei rauskommt?
Ist ja nicht so, dass ich mit gar keinem rede. Die meisten meiner Freunde haben den spirituellen Tiefgang eines Algenteppichs, aber wenigstens haben sie ein Gefühl dafür, was wichtig ist im Leben. Das reicht mir ja. Aber diese totalen geistigen Tiefschläfer die mir eher vorkommen wie eine Simulation denn wie echte Lebewesen brauch ich wirklich nicht zum glücklich sein. Leider gibt es nen riesen Haufen davon.
Mag sein, dass Du eine Viertelstunde mit Britney Spears reden würdest um festzustellen dass sie doof ist, ich würd wahrscheinlich schon bei ihrer Art Hallo zu sagen mein Urteil fällen. Hätte ich denn Unrecht? Ich denke ich hab mir nur einiges erspart dadurch. Dass ich mit solchen Leuten nix anfangen kann, hat nichts mit meiner Mobbingvergangenheit zu tun. Es ist mir schlicht unmöglich, deren oberflächliche Weltsicht zu teilen. Aber während ich früher die Anerkennung von solchen noch brauchte, steh ich da jetzt drüber und muss mir das nicht mehr antun.
Es gibt Situationen die ich aufgrund meiner Vergangenheit nicht handlen kann, aber da ergreife ich konkret die Flucht, nach wie vor. Wenn zB eine Tussi in ner Disco mich von hinten umklammert, mir auf naja -gewisse Weise tanzend zu nahe tritt und mich dann auch noch abschlabbern will...dann bin ich ganz schnell weg. Da vergeht mir aber auch der Humor bei sowas.
Wo mein Nick herkommt kannst du übrigens weiter unten oder im Archiv erfahren. Albine hatte mal einen Thread zu dem Thema.
Und wenn Du meine Einstellung tatsächlich falsch findest, hoffe ich Du begegnest irgendwann unserem Stockwerkspsycho. Eines Tages kam sie, die Tür zum Gemeinschaftsraum stand leider offen, auf drei Meilen Entfernung mit ihrer alles durchdringenden Stimme quäkend daher: "Schau mal ich hab abgenommen! Siehst du dass ich abgenommen hab? Man sieht doch dass ich abgenommen hab oder? Komm sag dass ich abgenommen hab! Na? Schau mal genau hin, ich hab doch abgenommen oder??" Und reckte mir ihren gut gepolsterten Popo auf plötzlich deutlich zu geringem Abstand unter die Nase. Und erwartete dass ich ihren Gewichtsverlust von was weiß ich wieviel Gramm optisch ausmachen könnte, obwohl ich mich noch nie auch nur im mindesten für ihre Figur interessiert hab. Ich lass das mal kommentarlos so stehen, bzw.: Ich bin froh drüber, dass sie in mir keinen geeigneten Ansprechpartner für sowas mehr sieht! Als ich noch meinen Helferkomplex hatte, hat sie mir auch durchaus schonmal stundenlang ein Ohr abgekaut mit ihren eingebildeten Problemen...
Dann lieber als Brummbär gelten, oder einsame Wölfin ^^
in dem Sinne, schöner Gruß ;)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: