(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Lieber allein und einsam
Füchsin schrieb am 21. Januar 2005 um 14:37 Uhr (613x gelesen):
Hallo Woelfi! (f?)
Ich fürchte, du kannst einfach Menschen nicht leiden. Weil die der Meinung bist, die konnten und können dich auch nicht leiden. Wenn man keinen Kontakt hat, kann man auch nicht verletzt werden, oder doch?
Du hast hier drei Beispiele angeführt, ich gehe mal drauf ein.
a. Wenn mich ein Türke in der Disco fragt: "Warum schaust du so einsam und verlassen aus?" kann ich entweder das als plumbe anmache auffassen und mir überlegen, ob ich darauf eingehen will oder nicht. Oder ich kann das Wort "Einsamkeit" aufgreifen: vielleicht bemitleidet er mich ja wirklich? Oder will über Einsamkeit generell oder seine eigene Einsamkeit reden? Oder die ausbreitende Gefühlskälte auf der Welt? (Ist das wirklich so ein dummes Thema?)
Ich will damit sagen, DU willst vom anderen bedient werden, während ICH es vorziehe, das Gespräch zu steuern. Ich kann, wenn ich es will, aus "gedroschenem Stroh Gold spinnen", ich kann dem anderen zu einer anderen Weltsicht verhelfen und dabei selbst etwas lernen.
b. eine deiner Kolleginnen jammert über ihren abgebrochenen Nagel und die schmutzige Designerhose. Möglicherweise jammert sie gar nicht, sondern versucht nur irgendwie ein Gespräch zu beginnen und das peinliche Schweigen zu brechen? Das vermute ich, vor allem weil sie selbst weiß, dass das läppisch ist. Es gilt auch als total unhöflich, in einem Raum zu sein und das Gegenüber stumm anzuschweigen. Eine andere Alternative ist, dass sie ohnehin schon mit den Nerven herunter ist (Kopfweh? Wetter? Depressionen? Prügelnder Mann zuhause?...), und ja ist jedes weiter Pech, und wenn es noch so läppisch ist, einfach zu heulen. Dann braucht sie eher Trost und Beruhigung als Häme. (Also Gesichtsausdruck des Gegenübers beachten wäre nicht verkehrt.) Und Drittes kann ich noch immer das Gespräch steuern und über die Kosmetikindustrie und die Sinnlosigkeit der Mode zu philosophieren beginnen...
Zitat.>Aber diese totalen geistigen Tiefschläfer die mir eher vorkommen wie eine Simulation denn wie echte Lebewesen brauch ich wirklich nicht zum glücklich sein. Leider gibt es nen riesen Haufen davon.<
Sorry, aber du bekommst nur, wenn du bereit bist zu geben bzw. zu investieren. Wenn du glaubst, vollkommen und perfekt zu sein und von deiner Weisheit/Einsicht nichts abgeben willst, so wirst du keinen weiteren Fortschritt erhalten, im Gegenteil. Energien müssen fließen. Fließen sie nicht, ist man reif für die Müllhalde.
Britney Spears kenne ich nicht und kann kein Urteil abgeben. Was auch du von ihr nur kennst, ist nur das BILD aus den Medien, und nicht die tatsächliche Person. Wie kann dann dein Urteil korrekt sein? - Sie ist dir vom medialen Erscheinungsbild her einfach unsympathisch. (Neidisch?)
Okay, umklammernde halbbetrunkene Tussis kann man mögen oder auch nicht. Einige Menschen müssen das mögen, sonst täten das die Mädels nicht, oder?
c. Kollegin will wegen dem Abnehmen bewundert werden: auch das kann einfach ein simpler Versuch einer Kontaktaufnahme sein. Wahrscheinlich aber freute sich sie halbwahnsinnig über jedes verlorene Gramm (und wer weiß, WIE UNGLAUBLICH SCHWER das ist, kann das nachempfinden) und wollte ihre Freude einfach mit der ganzen Welt teilen. Kennst du das Sprichwort: geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude? Oder: Wem das Herz voll, dem geht der Mund über! Das ist eine völlig normale menschliche Reaktion.
Vielleicht ist es dir nicht klar, aber du lebst unter MENSCHEN und die haben nun einmal arttypische Verhaltensweisen. Wie jedes Tier in der Natur auch. Ich werfe einer Laus nicht vor, eine Laus zu sein, meiner Katze nicht, dass sie Katze ist, und einem Vogel nicht, dass es ein Vogel ist. Du wirfst einem Menschen vor, sich wie ein Mensch zu verhalten, ist das nicht unlogisch?
Oder ist es so, dass du nicht nicht für einen Menschen hältst, weil du anders denkst und mehr weißt? Ach woelfi, das Universum ist so unheimlich groß - die paar Bröseln eines Stäubchens mehr...
Betrachte deine Mitmenschen doch einfach als große Kinder, und mit Kinder und Haustiere hat man Geduld.
Ich wünsche dir mehr Geduld für die menschliche Spezies und mit dir selbst -
sei nicht so bitter -
always look at the bright side of life-
(Kennst du den Film: "Das Leben des Brian"?)
Liebe Grüße!
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: