logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
re[2]: Myrrhe, lass mich bitte machen, was ich meine!
Morgan * schrieb am 7. März 2007 um 21:16 Uhr (577x gelesen):

Hallo Myrrhe,

> was du verinnerlichen solltest - aber bisher, warum auch immer, noch nicht konntest:
>
> Jeder Mensch hat SEIN WELTBILD.

Genau darum geht es hier. Ich möchte gern seine Meinung dazu hören. Ich kann sehr gut verinnerlichen, dass jeder sein Weltbild hat, denn darum geht es hier im Forum meistens. Wieso kannst du nicht einfach akzeptieren, dass ich von jemandem wie Frank, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, eine Antwort auf diese Fragen haben möchte? Seine Meinung interessiert mich einfach. Und das hat einen bestimmten Grund, wieso soll ich ihn das nicht fragen?
>
> Du hast auch deines, oder nicht?
> Frank hat seines. Er hat es, vielleicht, weil er Schweres in seiner Kindheit durchgemacht hat, oder weil seine Eltern diesen Glauben haben, erworben. Ich vermute ersteres; er wäre nicht der erste, wo ich das festgestellt habe.
> Aber er hat diesen Glauben!

Genau DESHALB frage ich ihn ja.

> Warum willst du diesen in Frage stellen? Solange Frank niemanden bekehren will - solange jeder freiwillig sich ihm entgegen stellt, um Antworten zu bekommen - solange kein Unrecht begangen wirde: warum soll er nicht seine Meinung kundtun? egal, ob sie uns (mir auch) nun scheuklappenmäßig oder nicht erscheint?

Ich sage nichts dazu, wie mir seine Meinung scheint. Ich tue genau das: ich stelle mich ihm freiwillig entgegen, um Antworten zu bekommen. Ich möchte mich mit seinem Weltbild konfrontieren (übrigens nicht umgekehrt, woraus du schon sehen kannst, dass du meine Frage nicht richtig interpretiert hast).
>
> Nochmal:
> Jeder Mensch gewinnt, durch seine familiären und religiösen (auch die Kontras gehören dazu) Wurzeln, durch seine eigene spirituelle Entwicklung, ein Weltbild. Dies ist EIN WELTBILD, es ist eines von - ich sage mal: X-Tausenden. Du hast eines, weil du, warum auch immer, dich dem Hexentum angenähert hast. Ich habe eines, zu dem ich mich nicht näher äußern will. Wieder andere haben ein anderes.

Es geht nicht ums Hexentum, ich gehöre gar nicht zu den Hexen. Und ich habe kein festes Weltbild. Ich modifiziere mein Weltbild ständig, denn ansonsten würde es erstarren. Dafür suche ich nach Meinungen und Wahrheiten. Franks Weltbild kann dazu beitragen, mein eigenes zu bereichern. Dass dies u.U. über eine Konfrontation führt, halte ich für gesund.
>
> Solange Frank kein Missionarentum anfängt und andere von seinem Glaubenssystem - das eines von vielen ist - überzeugen will; solange er nicht ungefragt den Rest der Menschheit als "dem Teufel verfallen" oder anders negativ bezeichnet: solange soll er doch seinen Glauben vertreten können. Auch wenn er dir nicht schmeckt. In der Rigidität schmeckt er mir auch nicht. Aber er muß es vor sich und der Geistigen Welt vertreten - nicht wir.

Das tut er aber, Myrrhe. Das sind jeweils seine Anmerkungen:
"Hallo Morgan,
mir stehen die Haare zu Berge, sehe ich eure Dunkelheit und Unkenntnis, willig werden die größten Lügen hingenommen und die Wahrheit wird abgelehnt, sie passt nicht zu dem Eigendenken der Menschen, sie spekulieren und stellen Thesen auf, welche satanischen Ursprung sind." (Auf meinen Hinweis, dass jemand behauptete, Jesus' Grab gefunden zu haben.)

"Da ihr aber besseres Wissen gedenket, so kann dir genügend Gesprächsstoff das Jenseitsforum und das Hexenforum geben. Wer zaubern will, der will Macht…" (Auf meine Frage, was er über Hexen und Schamanismus denkt).

Es gibt noch mehr Beispiele. Er sieht alle anderen negativ. In seinen Postings bzgl. des Jesusgrabes finden sich im Laufe der Diskussion mehrere Hinweise darauf, dass wir alle dem Teufel verfallen sind.
Aber darum geht es mir gar nicht, auch nicht um seine Rigidität. Ich will einfach nur eine Antwort haben. Ich will ihn keineswegs bekehren, ich weiß überhaupt nicht, wer er ist. Aber die Auseinandersetzung mit seiner Weltsicht könnte für alle fruchtbar sein. Wenn wir so tolerant geworden sind, dass wir nicht mehr diskutieren, sondern immer nur noch freundlich mit dem Kopf nicken und sagen: "Ja, ich verstehe, das ist deine Weltsicht", dann bleibt vom Forum bestenfalls noch der Nexus übrig.

> So denke ich, daß diese Einengung Frank gegenüber unfair ist.

Von welcher Einengung sprichst du denn? Ich enge niemanden ein. Ich stelle Fakten dar, die mit seinem Weltbild direkt zu tun haben. Das ist keine Einengung. Wenn er wahrhaftig ist, kann er darauf antworten. Wenn er ehrlich ist, kann er Schwächen zugeben, falls er sie sieht. Wenn er hier schreibt, stellt er sich der Diskussion mit anderen. Ich verstehe dein Problem dabei nicht.
>
> Lassen wir doch anderen ihren Glauben - solange sie andere Menschen nicht zu missionieren versuchen.

Richtig, deshalb bin ich auch nicht gewillt, mich als "des Teufels" hinstellen zu lassen, weil ich einen Hinweis gebe. Dass Frank nicht missioniert, stimmt nicht, aber das ist bei seiner Rigidität eine notwendige Begleiterscheinung. Ich will ihm keineswegs seinen Glauben nehmen. Ich suche nach Antworten. Und ich halte Frank für jemanden, der bei aller Enge qualifizierter ist, als so mancher andere hier. Deshalb interessieren mich seine Antworten. Warum willst du mir das jetzt absprechen?

Gruß, Morgan


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: