logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet: Tibetische Weisheit
re: @Füchsin
Morgan * schrieb am 9. März 2007 um 5:02 Uhr (718x gelesen):

Liebe Füchsin,


> Morgan: bitte nehme zur Kenntnis, wie myrrhe schon sagte, dass Frank eben sein Weltbild und seinen Glauben hat, genauso wie du deine Vorstellungen hast, und es ist hier müssig, so lange auf Frank und seine altchristliche Haltung herumzureiten. Es ist mir und allen anderen schon klar, dass du eine ganz andere hast.

Ich reite nicht auf Frank und seinen Ansichten herum. Wie ich schon Myrrhe sagte, hatte ich ein ganz persönliches Anliegen und meine Fragen waren hundertprozentig aufrichtig an ihn. Wenn Du Franks und meine Antworten danach gelesen hast, siehst du vielleicht, dass das auch keineswegs zu Konflikten geführt hat. Frank hat mich glaube ich ganz gut verstanden, und seine Antworten haben mich angenehm überrascht. Mehr brauche ich darüber nicht von ihm zu erfahren, er hat eigentlich alles gesagt. Ich habe dabei festgestellt, dass es viel mehr Berührungspunkte gibt, als ich angenommen hatte (und er wahrscheinlich auch).
>
> Als Historiker halte ich solche Meldungen wie "wir haben das Grabmahl von Jesus, Moses, Buddha, Mohammed... usw. gefunden" für echt total übertrieben. Benannte lebten vor so langer Zeit, dass ihre Gebeine - sollten sie ein Grab gehabt haben - längst völlig zerfallen sind und/oder als Gebeine niemals verifizierbar sind. Noch dazu legten Besagte überhaupt keinen Wert darauf, ein Grabmahl zur Verehrung zu hinterlassen. Ihr Vermächtnis wurde ja niedergeschrieben. Im Fall Jesus haben zwei Gruppen besonderes Interesse, ein Grab zu finden: jüdische, die Jesus für einen Rabbiner der damaligen Zeit halten und ihren Standpunkt belegen wollen, und atheistische, die den Christen nachweisen wollen, dass sie alle Deppen sind. Jeschua, Joshua, Miriam, Juda, Joseph... waren alles damals sehr häufige Namen. Als Beweis für irgend etwas ist das nicht ausreichend. Und der Rest der Menschheit hat ohnehin seine Meinung zu diesen Fragen, Behälter/Grab hin oder her.

Also, die Diskussion, die ich hier oben mit Frank angefangen habe, bezog nicht mehr auf die mit dem Grab. Ich weiß auch nicht, warum das ständig so aufgefasst wird. Es waren doch ganz andere Fragen! Was die Grab-Story betrifft: über die Verifizierbarkeit müsste man sich genauer informieren. Fakt ist, dass ich lediglich einen Hinweis auf einen Dokumentarfilm gegeben habe. Ich habe damit nichts behauptet. Wenn das so ist, dass jeder mit dem Inhalt einer Sendung/Buch oder was immer identifiziert wird, nur, weil er selbiges angezeigt hat, dann werde ich mich hüten, das je wieder zu tun. Ich habe zu richtig oder falsch bisher keine wirkliche Meinung, da ich außer der Tatsache ansich nichts mehr davon gehört oder gelesen habe. Die Doku ist ja hier nicht gelaufen. Also ist es für mich völlig müßig, mich hier mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Wenn darüber eines Tages berichtet wird, werde ich es mir ansehen und versuchen, mir ein Bild zu machen.

Übrigens: zu den Zahlen der Opfer der Hexenverfolgung habe ich anderes gelesen. Da wurde im Laufe der Jahrhunderte von Millionen gesprochen. Im Bistum Trier war zu einem bestimmten Zeitpunkt in zwei Dörfern nur noch jeweils eine Frau übrig.

Aber Frank sagt ja, dass dies seiner Meinung nach ein Werk des Satans ist, und da stimme ich ihm zu. Seine Ansicht, dass Religion grundsätzlich antichristlich ist, fand ich bemerkenswert. Ich wüsste auch gern, welcher Richtung er angehört. Vielleicht gar keiner bestimmten, und wir versuchen, ihn in eine Box zu packen. Vielleicht ist er innerhalb der von ihm selbst gesteckten christlichen Grenzen genauso ein Freidenker wie viele von uns auf anderen Ebenen.

Liebe Grüße, Morgan


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: