(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Gläserrücken?
Trion schrieb am 22. August 2000 um 15:52 Uhr (482x gelesen):
Deine Erklärung ist interessant und umfangreich!
Dieses Thema scheint wirklich interessant zu sein. Also,
wenn ich das richtig verstanden habe verursacht das Unterbewusstsein einen physikalischen Druck, den unser Bewusstsein garnicht wahrnimmt und den wir nicht steuern können. D.h. sobald sich das Glas bewegt läuft der Vorgang
weiter. Aber welche Gesetztmässigkeiten wurden bei diesen
unterbewussten Impulsen entdeckt? Oder noch gar keine?
Dieser Vorgang des Psychomotorischen Automatismus erklärt
mir zwar einiges, aber noch nicht alles.
1)Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber du sagtest, dass bei diesem Vorgang duch den Druck ein unbewusster Gegendruck verursacht wird. Dann müsste die Bewegung des Glases in jede belibige Richtung gestoppt b.z.w. verhindert werden. Außer es gibt eine unterbewusste
Kommunikation zw. dem Medium und den restlichen Teilnehmern,
so,dass die Kräfte , die gegen die Bewegung des Glases gerichtet sind nachlassen, und umgekehrt.
2)Warum ergeben die Wörter aus einzelnen Buchstaben einen Sinn? Da könnte man sagen, dass diese Wörter aus dem Unter-
bewusstsein des Mediums stammen, und das er von denen eigentlich(bewußt) nichts weiß. O.k., aber in unserem
Unterbewusstsein ist das gespeichert was wir in irgend
einer Form schon mal erlebt, gesehen oder gehört haben.
Deshalb bleibt die Frage, warum man bei solchen Sitzungen
Namen oder Tatsachen erfäht von denen man noch nie was
gehört oder gelesen hat(z.B. weil es ganz tief in der Ver-
gangenheit war)obwohl man Existenz dieser Tatsachen gegenwärtig nachweisen kann, immer noch nicht beantwortet.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: