(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Gläserrücken? Doch!
JOEL schrieb am 23. August 2000 um 9:20 Uhr (442x gelesen):
> Hi!
> Ich finde das echt klasse, dass die Diskussion weiter
> geht, und dass sich immer wieder neue Erklärungsversuche
> anbieten.
> JOEL!Du sagtest da sind Seelen im Spiel. Kannst du mir
> näher beschreiben aus was sie bestehen und was die
> feinstoffliche Substanz eigentlich darstellt. Kann man diesen Stoff als physikalisch beschreibbare Substanz sehen,
> oder existiert das auf einer psychisch-emotionalen Ebene?
> Wenn das das letzte ist , dann ist es für mich eine Erklärung vieler Geistererscheinungen und u.ä. Das würde man
> folgendermaßen erklären: Sehr starke und intensive Emotionen
> eines Menschen werden frei, ähnlich wie Wasser aus einer
> überfüllten Badewanne, und existieren unabhängig von ihrer
> Ursache. Wenn andere Menschen viele Jahre später den Ort besuchen wo ein Vorfall statt gefunden hatte, dann bewirkt
> diese freiexistierende Form der Gefühle oder Emotionen im
> Bewußtsein des Menschen Erscheinung einer Gestalt, oder auch
> was ganz anderes. D.h. das , was der Mensch sieht kommt nicht von außen und wird vom Auge als elektromagnetische Schwingengen wahrgenommen und im Gehirn als ein Bild proeziert, sondern kommt aus dem inneren unserer Bewußtsein( oder auch U.bewußtsein). Wenn diese Theorie stimmt , dann habe ich Schwierigkeiten zu erklären wie eine solche Substaz physikalische Kraft ausüben b.z.w. bewirken kann.
+++
Hallo,
ich habe schon darzulegen versucht, dass eine Seele grundsätzlich der Gefühlskörper ist, aber auch, dass sie physisch existiert. Den Stoff könnte man als Bioplasma bezeichnen. Er wird in den Körperzellen gebildet, vielleicht im Protoplasma der Zellen. Und selbstverständlich hat eine Seele auch ein Eigengewicht. Etwa 5 % des Körpers, was ebenso auf ihre physische Existenz hinweist. Aber sie ist unsichtbar und das ist das größte Problem ihres Nachweises. Atome sind auch unsichtbar, aber man weiß längst, dass es sie gibt.
Wenn eine fremde Seele in den Menschen geht, geht sie auch in die Seele des Menschen. (Ineinander) Das geht dadurch, dass die Materiedichte der menschlichen Seele dünner und die der fremden Seele dichter ist. Wer darüber Bescheid weiß kann feststellen, wenn eine fremde Seele zu ihm kommt. Der Körper wird spürbar wärmer und auch schwerer.
Wenn Du keinen derartigen Unterschied feststellen kannst, liegt das daran, dass eine fremde Seele so schnell nicht mehr den Körper verlassen wird. Sie fürchtet um ihre Existenz. Seelen sind außerhalb des Körpers sehr verletzbar.
Auch deshalb wird eine fremde Seele ihre Existenz nicht preisgeben wollen und den Menschen lieber in seinem Glauben belassen, es wären energetische Schwingungen oder dergleichen.
Gruß JOEL
+++

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: