logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Wichtige Glaubensfrage : nur für kenner !!!Brauche Hilfe
Erichsen schrieb am 22. März 2002 um 4:18 Uhr (449x gelesen):

Hallo Julia,

Hast ja jetzt schon viel zu lesen bekommen, wie das Christentum ist, wie das Hexentum ist und welcher der richtige, der bessere Weg ist.

Ich persönlich schätze keine Religionsform, da durch die Interessen einzelner (meist der Machtträger) der Inhalt der jeweiligen Religion verunstaltet wird.

Religion ist für mich das Erfassen (besser Begreifen) des Wesens der Dinge, unabhängig vom Nutzen der jeweiligen Betreiber.

Wenn man sich das Christentum (vor allem die katholische Kirche) anschaut, dann ist deren Hintergrund wohl die übelste Kloake an Lug, Betrug, Raub, Mord usw. die man sich vorstellen kann.

Aber das liegt wohl kaum an deren Religionsstifter: Jesus, sondern an den sog. Kirchenvätern, die es immer verstanden haben, wirtschaftliche Vorteile durch die gerade nützliche Auslegung der christlichen Lehre zu ziehen.

Das bedeutet aber jetzt nicht, daß Du in einer anderen Religionsrichtung besser aufgehoben bist, denn wenn die Religion zu einer organisierten Religionsform wird, dann ist deren Entartung nur noch eine Frage der Zeit.

Vielleicht ist es daher auch für Dich der bessere Weg, Dich frei von Dogmen, Doktrien oder starren Glaubenssätzen zu halten und statt dessen (unabhängig einer machtpolitisch ausgerichteten Organisation) nach dem Wesen der Dinge zu suchen.

Übringes sind Dogmen die besten Anzeichen für Machtgier in der Religionsform (auch in Covens und Logen).

Dogma = nicht zu begründender oder zu diskutierender Glaubensgrundsatz, der vom Anhänger einer Religion (gefälligst) ungeprüft zu übernehmen ist.

Mögest Du mit der Macht sein.

Erichsen

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: