logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Was ist Vergebung?
Maya schrieb am 8. Oktober 2003 um 18:37 Uhr (508x gelesen):

Hallo Myrrhe...

> für mich ist Vergebung Loslassen. Loslassen von negativen Gefühlen dem anderen gegenüber, Loslassen von einem inneren Gefangensein in Gefühlen. Wo immer die Ursache auch liegt. Vergebung bringt somit positive Energien, d.h. All-Liebe, ins Fließen, und das spüren beide Seiten. Vergebung fordert auch beide Seiten: denjenigen, der vergibt, und den, der sie annimmt. Wenn dies erfüllt ist, ist der Fluß der All-Liebe gegeben.

All-Liebe... Meinst du damit die Liebe gegenüber allen Lebewesen?

> Ich halte die Vergebung nicht für eine "Leistung": denn das, was aus dem Herzen heraus erfolgt, kann nicht Leistung sein. Nur etwas, das mit dem Verstand erfolgt, kann Leistung sein.

Wie kann ich herausfinden, ob meine Bitte um Vergebung von Herzen kommt?

Und wie kann ich feststellen, ob meine Vergebung von Herzen kommt?

Mein Verstand gibt mir zu verschiedenen Situationen Sichtweisen, Empfindungsweisen, die der Wahrnehmung egozentrischer Interessen (woran ja im Grund nichts schlimm ist, solange es ausgewogen ist... ohne egozentrische Interessen und deren Verfolgung können wir nicht überleben), aber auch altruistischer Bestrebungen dienen sollen.

Andererseits fühle ich auch Bedauern über eigenes Versagen, und die negativen Folgen für den anderen, aber auch für mich.

All dies nehme ich zu verschiedenen Zeiten wahr, aber manchmal auch gleichzeitig.

Ich differenziere.

Kommt es unter diesen Umständen von Herzen?

Ist die Wahrhaftigkeit einer Herzens-Regung auch dann fraglich, wenn man NICHT berechnend ist, aber doch einen persönlichen Vorteil daraus hätte?

> Ob es Umstände gibt, unter denen die Mitteilung des eigenen Bedauerns das Äußerste wäre, was noch anständig und angemessen ist, kann nur der Vergebenwollende selbst entscheiden. Denn selbst die allerärgste Tat aus unserer Sicht kann für jemanden vergebungswürdig sein. Jedenfalls glaube ich, daß der Ausdruck des Bedauerns nicht Vergeben heißt und nur der erste Schritt des Loslassens ist: das Erkennen und der Beginn einer inneren Distanzierung von der eigenen Betroffenheit.

Ja, wichtiger Punkt.

Gruß und Dank,

Maya




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: