logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
Re: Was ist Vergebung?
Midnightghost schrieb am 8. Oktober 2003 um 20:20 Uhr (482x gelesen):

Hallo Maya,

> Das heißt, ein Mensch der vergibt, kann dies nur tun NACHDEM seine erlittene Verletzung geheilt wurde?
Ja, Maya. Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, das eine Vergebung erst dann erfolgen kann, wenn die erlittene Verletzung restlos ausgeheit, geheilt ist.

> Bei mir ist es so, daß ich bereits Menschen vergeben habe, die einerseits keine Reue zeigten, niemals um Vergebung baten, und deren Verletzungen, die ich durch sie erlitten habe, bei mir noch lange nicht geheilt sind... vielleicht niemals heilen.
Maya, dann hast du ihnen auch noch nicht wirklich vergeben.
Gut, vielleicht vom Verstand her. Oder aus moralischen ocer ethnischen Gründen.
Aber nicht vom Herzen und von deinen Gefühl her.
Maya, aber nur die beiden zählen.
Maya, hättest du vom Herzen und vom Gefühl her vergeben, würden diese erlittenen Verletzungen nicht mehr eitern, nicht mehr schmerzen, sondern wären geheilt.

> Mir ist bis heute nicht möglich, zu erkennen, wie eigentlich die Schuld-Verteilung war/ist.
Maya, eine Frage, hast du dir schon selbst vergeben?
Wenn du das je getan hast, wirst du auch den Überblick kommen.

> Ich weiß nicht, ob ich ihnen tatsächlich vergeben habe, oder ob ich mir das nur einbilde.
Maya, wenn du an deiner Vergebung zweifelst, dann hast du auch nicht wirklich vergeben.

> Kann die Liebe so stark sein, daß das Ausmaß der Verletzungen nicht entscheidend ist für die Fähigkeit zu vergeben?
Wenn die Liebe alle Ebenen durchdringt und alles negativ ausraemt, transformiert, neu aufbaut, dann ja.
Aber nicht jede Liebe ist so, und es ist nicht leicht, sondern eher langwierig und auch sehr schmwerzhaft.

> Ist Vergebung eine Form von Liebe?
Vergebung ist eine Form von Selbstliebe, die sehr tief geht und dem entsprechend graumsam ist.
Aber absolut heilend ist. Wenn man den Weg bis zum ende durchhaelt.

> Und kann die Liebe nicht stärker sein als alles andere?
Liebe kann staerker sein, ist sie aber nicht immer.
Es kommt auf die qualitaet der Liebe an, nicht auf die quantitaet.
Und sie muß alle Bereich umfassen, auch sie Selbstliebe.
Die "Selbstlose" Liebe ist zu schwach, sie schafft solche Probleme nie.

> Ist es dann noch Vergebung, oder ist es gar Verdrängen, wenn man sich auf eine andere Bezugsebene begibt und sagt: Okay, du hast mir böses angetan, du bist uneinsichtig, du würdest mir wieder böses antun. Aber ich vergebe dir, weil du ein Mensch bist und weil Menschen Fehler machen. Und weil ich dich endlich vergessen will.
> Das klingt vielleicht unglaubwürdig oder verrückt, und ich bin mir meiner selbst nicht sicher, doch es ist das, was ich empfinde.
Maya, ja es ist Verdraengung, aber sei mit dir selbst nicht so streng. Was du in diesen Leben nicht schafst, schafst du im naechsten Leben.

> Vielleicht vergebe ich aus Angst? Ich glaube nicht. Geht so etwas?
Maya, nein gibt es nicht. Aber aus Überforderung, das der Verstand, ich vergebe der Person, die mich Verletzt hat.
Das Herz und Gefühl, haben das dann aber nicht getan. Und vorallem, auch nicht vergessen.
In irgend einem Leben später, kommt das dann wieder.

> Wie heilt man eine solche Verletzung?
Oh Maya, sehr schwierige Antwort. Manchmal, brauchen solche Verletzungen mehrere Leben, um zu verheilen.
Aber anfangen könntest du mit 2 Dingen,
absolute Ehrlichkeit dir selbst gegenüber,
und mit der Selbstliebe.

Gruß

Midnightghost



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: