logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki) Heilen: Reiki (wiki)
Re: Was ist Vergebung? / Chakren
Maya schrieb am 8. Oktober 2003 um 18:58 Uhr (484x gelesen):

Guten Abend Dion..

> > Was ist Vergebung?

> Das Wiederherstellen eines Vertrauenszustandes.

Das Vertrauen des Vergebenden in den, der um Vergebung bittet?

> > Wie funktioniert sie?

> Über das Gewahrwerden der eigenen Nicht-Unfehlbarkeit einerseits, andererseits über einen Prozess des Loslassens seitens des Verletzten. Dieses Loslassen bewirkt einen Heilungsprozess, bei einer vollständigen Heilung könnte von einer Vergebung, statt eines Loslassen gesprochen werden.

Eine Bitte um Vergebung ist in diesem Sinne dann eine Bitte an den Verletzten, er möge sich bitte heilen?

Oder ist es eine Bitte darum, der Verletzte möge sich heilen, damit ICH meinerseits die heilsame Erfahrung des Erhaltes von Vergebung machen kann?

Das wäre ja schon recht anmaßend von mir.

Vielleicht muß man vorsichtig sein mit dem Bitten um Vergebung, daß man nicht plötzlich dabei ist, Vergebung zu FORDERN, obwohl man das gar nicht wollte...?

> > Welchen Sinn hat sie, für den, von dem Vergebung erbeten wird, und für den, der um Vergebung bittet?

> Der von dem Vergebung erbeten wird, kann wesentlich leichter loslassen (und somit heil werden) wenn das Gegenüber seinen Fehler einsieht.

Ja, das wünsche ich mir sehr.

> Der um Vergebung bittende hat die Erfahrung gemacht, daß seine Handlungsweise lieblos war und es hat ihm leidgetan, was ihn dazu veranlasste, eben um Vergebung zu bitten. Durch seine (ehrliche) Bitte um Vergebung hat er bekundet, daß er sich den alten Vertrauenszustand wieder zurückwünscht, erhält er Vergebung, bekommt er wieder die Liebe in Form von Vertrauen, die er vor seinem Fehler hatte.



Demnach könnte es sich nicht um Vergebung handeln, wenn jetzt jemand einem anderen vergibt, ohne mit einer Änderung in Haltung und Verhalten desjenigen, der um Vergebung bittet, zu rechnen...

Ist es in einem solchen Fall Vergebung, in dem der Verletzte ein grundlegend anderes Verhältnis zu demjenigen bekommt, der um Vergebung bittet... ein distanzierteres, ablehnendes oder nicht ablehnendes?

> > Ist eine Bitte um Vergebung nicht etwas, das eine Bitte um eine Art "Leistung" ist?

> Im Falle der aufrichtigen Bitte denke ich, ist es ein Austausch auf beidseitiger Ebene.

> > Und für wen?

> siehe eins weiter oben.

> > Unter welchen Umständen ist eine Bitte um Vergebung legitim?

> In jedem Falle, soweit sie aufrichtig gemeint ist.

Und wann ist sie aufrichtig gemeint?

Ich nehme an, wenn man Mitgefühl und Schuldbewußtsein hat...?

> > Und gibt es Umstände, unter denen die Mitteilung des eigenen Bedauerns das Äußerste wäre, was noch anständig und angemessen ist?

> Denke, das kommt auf den Einzelnen an. Meiner Meinung nach sollte das Bedauenr schon zum Ausdruck gebracht werden, es kann die Situation sicherlich entschärfen.

Dank dir sehr.

Der Zusammenhang zwischen Vertrauensverlust durch Verletzung
ist mir durch deine Zeilen sehr bewußt geworden.

Mit liebem Gruß,

Maya



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: