logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Was ist Vergebung?
Maya schrieb am 8. Oktober 2003 um 18:17 Uhr (519x gelesen):

Hallo Midnightghost...

> Vergebung:

> Ist ein schwiriges Thema. und ich werde dir meine persönliches Meinung schreiben.
> Jemand anderer hätte bestimmt eine andere dazu.

> > Was ist Vergebung?
> Vergebung ist etwas, nach einer Heilung einer Verletzung, ganz bewußt zu beenden.

Das heißt, ein Mensch der vergibt, kann dies nur tun NACHDEM seine erlittene Verletzung geheilt wurde?

Bei mir ist es so, daß ich bereits Menschen vergeben habe, die einerseits keine Reue zeigten, niemals um Vergebung baten, und deren Verletzungen, die ich durch sie erlitten habe, bei mir noch lange nicht geheilt sind... vielleicht niemals heilen.

Und dann gibt es einen Menschen, dem ich vergeben habe, der einfach beständig so bösartig und zerstörerisch zu mir war, daß es mir undenkbar erscheint, mich ihm auch nur zu nähern, ohne weitere Verletzungen zu erleiden.

Zu den gerade erwähnten Menschen habe ich keinen Kontakt mehr, weshalb es ja nicht mehr zu Begegnungen kommen kann, in denen es erneute Konflikte gäbe, in denen der Grad an Wahrhaftigkeit meiner Vergebung vielleicht zu Tage treten könnte.

Ich möchte nicht verschweigen, daß auch ich mitunter sehr gemein geworden bin, gegenüber einigen von ihnen.

Mir ist bis heute nicht möglich, zu erkennen, wie eigentlich die Schuld-Verteilung war/ist.

In jedem Falle wurde gegen einen ethischen Konsenz verstoßen, den zu teilen alle Menschen verpflichtet sind.

Ich weiß nicht, ob ich ihnen tatsächlich vergeben habe, oder ob ich mir das nur einbilde.

Für mich sind sie tatsächlich alle Menschen.

Zu hassen und zu fürchten hat mich sehr viel Energie gekostet.

Und ich habe - was diese Menschen betrifft - die eigene Erbärmlichkeit ihrer Lage, und ihre eigene Opferschaft erkannt.Ko-Abhängigkeiten, gegenseitige Verletzungen - einfach eine Szenerie der Gewalt.

> > Wie funktioniert sie?
> Die Verletzung muß in allen Ebenen und Formen, ausgeheilt sein. Nur dann kann mann Vergeben.

Kann die Liebe so stark sein, daß das Ausmaß der Verletzungen nicht entscheidend ist für die Fähigkeit zu vergeben?

Ist Vergebung eine Form von Liebe?

Und kann die Liebe nicht stärker sein als alles andere?

In der Praxis?

Manche Verletzungen sind leider irreversibel...

Ist es dann noch Vergebung, oder ist es gar Verdrängen, wenn man sich auf eine andere Bezugsebene begibt und sagt: Okay, du hast mir böses angetan, du bist uneinsichtig, du würdest mir wieder böses antun. Aber ich vergebe dir, weil du ein Mensch bist und weil Menschen Fehler machen. Und weil ich dich endlich vergessen will.

Das klingt vielleicht unglaubwürdig oder verrückt, und ich bin mir meiner selbst nicht sicher, doch es ist das, was ich empfinde.

Ich weiß nicht, ob es die Macht der Magie ist, oder Resignation, oder Einsicht. Oder Selbstbetrug.

Vielleicht vergebe ich aus Angst? Ich glaube nicht. Geht so etwas?

> > Welchen Sinn hat sie, für den, von dem Vergebung erbeten wird, und für den, der um Vergebung bittet?
> Der die Vergebung geben soll, der muß Heilwerden.
> Der die Vergebung erbittet, will auch eine Art Heilung, nämlich von seiner Schuld und von seinem Schlechten Gewissen.
> Also beide wollen jeweils Heilung.

> > Ist eine Bitte um Vergebung nicht etwas, das eine Bitte um eine Art "Leistung" ist?
> Mh, ja kann man sagen. Heile dich selbst, und damit heilst du mich. Also auch eine Bitte um Erlösung.



> > Und für wen?
> Für beide.

> > Unter welchen Umständen ist eine Bitte um Vergebung legitim?
> Sehr schwierig, zu beantworten.
> Eigentlich immer, wenn der Bittende, es vom Herzen aus ehrlich meint.
> Aber es kommt auf die jeweiligen Verletzungen an.
> Ob der Vergebende, diese selbst heilen kann und damit dann auch vergeben.

Wie heilt man eine solche Verletzung?

> > Und gibt es Umstände, unter denen die Mitteilung des eigenen Bedauerns das Äußerste wäre, was noch anständig und angemessen ist?
> Auch sehr schwierig zu beantworten.
> Ich würde es auch wieder auf die Ehrlichkeit des Bittenden und die Verletzungen des Vergebenden sehen.

> > Diese Fragen stelle ich mir schon seit vielen Jahren.
> Solche Frage läßt sich auch nur sehr schwer beantworten.

Gruß,

Maya

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: