re: Es gibt eine zweite Kommunikationsebene.
Asherah * schrieb am
29. Januar 2007 um 20:08 Uhr (757x gelesen):
> Du, ich glaub nicht, dass es um "für blöd verkaufen" geht. Es geht um Subtext. Man lässt den Manschen spüren, dass man das durchschaut, aber akzeptiert.
> Derjenige weiß dann, dass man weiß und somit handelt es sich nur noch um Floskeln. Die wirkliche Kommunikation findet hinter den Masken statt. Subtil, in Andeutungen. Wer lesen kann, mag lesen.
> Die Menschen, die das noch nicht durchschaut haben und so nicht kommunizieren können, sind eben noch sehr jung oder sehr unerfahren im Umgang mit Menschen.
>
> Mich verunsichert das nicht sehr, aber anstrengend finde ich es auch zuweilen. Besonders, wenn man merkt, dass manche auf die dezent gelegten Hilfsangebote nicht eingehen, weil sie sie nicht bemerken.
> Tja, nicht mein Problem. Wir sind alle Lügner.
>
> Liebe Grüße, Kofski
>
Ahja.. und wie ist der Subtext zwischen Partnern, die es eigentlich besser wissen sollten?
Vielleicht: "Ich weiß, dass Du es weißt, aber es ist mir scheißegal, weil ich mich gerade jetzt mit UNSEREN Problemem nicht beschäftigten will und es mir scheißegal ist, was Du davon hältst? Und damit Du das nicht vorwirsft, leugne ich was das Zeug hält" ?!
Ja, Subtext. Was tauscht man wirklich als Subtext aus? Wie gesagt unter Menschen, die sich eigentlich sehr offen und nah sind. Bei Jungen, Fremden oder nur Bekannten ist es natürlich anders...
Ja, darum geht es ja mit meiner Frage: Du nennst es Subtext, und ich "Energienfluß". Ich denke auch, dass ein Gespräch auf drei Ebenen stattfindet. Was flüstert man sich aber in so einer Situaiton auf der "seelischen"?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: