logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Area51: Geheimnisumwitterte AREA 51 Area51: Alien (wiki) Area51: Area 51 (wiki) Area51: Ausserirdische (wiki) Area51: Außerirdische Lebensform (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: Was Wissenschaft bedeutet
Nathair schrieb am 10. März 2006 um 18:35 Uhr (1235x gelesen):

> Perfekt und für mich als neuen Gast zeigt sich, dass es sich sehr wohl lohnt in diesem"Grenzwissenschaftlichem Forum" zu stöbern..Helfen Sie
> Ihnen doch.Mit Ihrem Wissen und einer etwas vereinfachten Ausdrucksweise könnten sie hier doch einem breitem Publikum den Horizont erweitern.Darf ja auch lustig sein.
.
.
.
.
Ich habe kein Problem damit auch mit einfachen Worten komplexe Sachverhalte zu erklären. Das eigentliche Problem besteht meist darin, dass einige Leute gewisse Beobachtungen, Unerklärliches oder bestimmte Sachverhalte einer grenzwissenschaftlichen Situation zuordnen, weil ihnen das fundierte z.B. physikalische Grundwissen fehlt um die Sache zu erklären. Sagt man diesen Leuten dann, dass es sich keinesfalls um ein grenzwissenschaftliches Phänomen handelt, oder gar (wissenschaftlich begründbar), dass sie einfach nur Phantastereien oder Placeboeffekt ähnliche Intentionen zugrunde legen, dann ist die Schreierei gleich ganz groß. Und zwar nach dem Motto, die moderne Wissenschaft würde Grenzwissenschaften nicht zulassen. Es ist nicht die klassische Wissenschaft die grenzwissenschaftliche Phänomene nicht zulässt, es sind die Anhänger der paranormalen Szene die wissenschaftliche Erklärungen ausschließen, weil sich die paranormale Welt ansonsten in erklärbare, für diese Anhänger aber nach wie vor unverständliche, Sachverhalte auflöst.
Überlege einmal logisch: Wenn eine bestimmte als paranormal betrachtete Sache zunächst unerklärlich ist, so ist sie dies nicht mehr, sobald eine logisch begründ- und belegbare Erklärung zu Tage kommt. Die zunächst paranormale Sache ist dann nicht mehr paranormal. Tatsächlich gibt es keinerlei paranormale Dinge oder Phänomene. Allerhöchstens mag es Dinge geben, für die momentan die passende Erklärung fehlt. Deswegen muss diese Sache aber doch nicht paranormal sein.
Beantworte für dich selber die Frage, was denn eigentlich "Paranormal" bedeuten soll ?
Und berücksichtige hierbei die Tatsache, dass etwas was für Dich heutzutage paranormal ist, für die Leute in 200 Jahren das Normalste der Welt darstellt.
Genauso, wie eine billige Taschenlampe im Mittelalter als paranormal und Teufelswerk angesehen worden wäre, ist die selbe Taschenlampe heute eine ganz normale Angelegenheit.
Es gibt nichts, was wirklich paranormal ist. Hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.
Genauso wenig wie es eine grenzwissenschaftliche Disziplin gibt, die wissenschaftlich behandelt wird. Und zwar aus dem Grund, dass die Grenzwissenschaft wie sie heute bekannt ist aus Phantastereien, Glauben, Meinung, Phantasieausdrücken und ähnlichem besteht. Jegliche nachvollziehbare Beweisführung fehlt. Grenzwissenschaftliche Betrachtungen sind somit genauso aussagekräftig wie die Zuordnung des Tageslichts in der Mythologie an einen ominösen Sonnengott namens Helios.
Ihr betreibt einen Kult um Götter der Atomzeit, bestehend aus Aliens, Geistern, Gespenstern, Magie und Hexenwerk, die euch eine quasi "Gott gegebene" Erklärung für etwas liefern soll, wofür euch mangels Wissen die Erklärung fehlt.
Und somit haben paranormale- oder grenzwissenschaftliche Inhalt nicht das Recht einer wissenschaftlichen Betrachtung. Schon garnicht in einem Forum, welches sich fälschlicherweise Wissenschafts-Forum nennt, aber jeglicher wissenschaftlicher Vorgehensweise nicht konform läuft.
Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Wissenschaftlich betrachtet gibt es nichts was paranormal ist.
Euch fehlt einfach nur die (oft) einfache Erklärung.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: