logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Das Gesetz der Anziehung "Law of Attraction"
WildeWurst * schrieb am 6. September 2008 um 22:48 Uhr (1513x gelesen):

Hi Deepak!

Da hast du genau den Punkt getroffen... klar kann ich ein wenig in die Quantenphysik, Neurowissenschaft, usw. reinhorchen. Das ist sogar eine ziemlich clevere Idee. Und auch nach einer Schnittstelle zu eher mystischen Themen zu suchen finde ich absolut sinnvoll und wichtig.

ABER: Das hat zunächst nichts mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Wenn du sagst, daß DIE Quantenphysik "der aus den mystischen Erfahrungen bekannten Erkenntnis nachkommt, dass unsere Gedanken die physische Materie Erschaffen", dann ist das schlichtweg falsch. DIE Quantenphysik besteht von theoretischer Seite her aus einer Anzahl Gleichungen, welche die Wechselwirkung massiver, z.T. geladener, oft relativistischer Teilchen miteinander beschreibt. Und auf der experimentellen Seite wird nach Bestätigung der Theorien sowie möglichen Anwendungen (z.B. Quantencomputer und Quantenkryptographie - letztere wird mittlerweile schon kommerziell vertrieben) gesucht. PUNKT. FERTIG.

DIE Quantenphysik betreibt keinerlei Forschung zur Wechselwirkung eines (menschlichen) Bewußtseins mit Materie. Es gibt genug Menschen, auch (Quanten)physiker (zu denen ich nebenbei auch gehöre, daher kenne ich die physikalische Seite relativ gut), die sich wie du und ich ihre Gedanken machen. Und das ist schön und gut und verdammt wichtig! Aber wenn z.B. der Herr Starkmuth sein Verständnis der Viele-Welten-Hypothese darlegt, dann ist das eben nur sein Verständnis, und keine wissenschaftlich bewiesene Sache und schon lange keine Erkenntnis DER Quantenphysik. Womit ich seine Gedanken oder die jedes anderen auf keinen Fall schmälern will! Ich finde es sogar sehr schön, so etwas zu lesen. Aber so oft kommt dieses "die Wissenschaft hat bewiesen, gesagt, gemacht, getan" dazu, da krieg ich einfach das kotzen. DIE Wissenschaft hat garnix bewiesen. Über 90% meiner Kollegen - und das sind alles Wissenschaftler - würden mich auslachen, wenn sie wüßten, auf welchen Foren ich mich rumtreibe und wie mein Weltbild aussieht. Atheismus und insbesondere Skeptizismus in seiner ignorantesten Form, das ist da grob gesagt am Start. Einer meiner Profs hat während des Studiums mal gesagt "ja und genau dafür sind wir da. Dafür zu sorgen, das die Welt nicht diesen Esoterikern glaubt." Und da sind Physiker noch sehr milde. Geh mal bei den Biologen vorbei... die glauben nochmehr zu wissen, wie der Hase läuft.... das ist schade. Aber das andere Extrem ist genauso wenig nützlich.

Meiner Meinung nach sagt die Physik heute und vermutlich auch noch für lange Zeit nichts über "spirituelle Dinge" aus, und umgekehrt auch nicht. Vielleicht gibt es eine Theorie, die beides erklärt, aber ich glaube, das Physik und die spirituelle Seite des Lebens zueinander komplementäre Elemente dieser Gesamtsicht sind. Und deswegen zunächst mal gar nichts übereinander aussagen. Was nicht heißt, daß Analogien und Schlüsse z.B. im Sinne von "Wie oben, so unten" nicht zulässig und sinnvoll sind. Soweit meine Sicht der Dinge...

Deine Links würden mich wirklich sehr interessieren. Denn wie gesagt, über "die andere Seite" nachzudenken, Parallelen zu suchen und auch Erfahrungen zu sammeln, daß gehört für mich auch dazu. Auch wenn es "nichts" mit Physik zu tun hat ;-)

Viele Grüße,
WW

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: