logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: bezgl. Spiritualität
KeineAhnung * schrieb am 14. Dezember 2007 um 18:39 Uhr (756x gelesen):

Huhu myrrhe,

Spiritualität hat für mich mehr mit Transzendenz und Glaube zu tun als mit jeglicher Art von "wirken". Für mich gibt es daher auch kein sogenanntes "spirituelles" wirken *schauerbekomm*. Die "Seele" eines anderen zu berühren würde ich als ganz natürliche menschliche Fähigkeit, der Menschlichkeit, verstehen. Das andere Wirken, im Gegensatz zum menschlichen (mit, für und an dem Mensch; sich selbst eingeschlossen) wäre "magisches" wirken; nicht zu verwechseln mit spirituell. Menschlichkeit ist ein heutzutage leider sehr seltenes Gut, Spiritualität hingegen ist ein Streben nach Erleuchtung, einer absoluten Wirklichkeit wie auch Erfahrungen der Transzendenz. Da der Mensch Magie ist, und sie wirken kann, messe ich auch dem keine Spiritualität bei. Im Groben betrachtet spiegelt sich für mich Spiritualität erstmal in Erfahrung wieder, nicht durch wirken. Spiritualität ist so gesehen eher passiv. Spiritualität und Menschlichkeit können also beide sowohl als auch Entwicklung sein und somit eine Veränderung mit sich bringen. Da aber beides sehr selten ist, und nur vom ersten Betrachten auch wirklich etwas miteinander zu tun hat, scheint es von vielen oft verwechselt zu werden.

Man kann Menschlichkeit erfahren und entwickeln. Es ist eine Sache von Mensch zu Mensch. Genauso wie Unmenschlichkeit. Eine ausschließlich zwischenmenschliche Verbindung also. In anderen Ebenen zum Beispiel verliert Menschlichkeit komplett seine Bedeutung und ist nicht mehr zu gebrauchen. Darüberhinaus ist "Menschlichkeit" sehr dehnbar ... also im Grunde gleichzusetzen mit "Freiheit".

Spiritualität geht über diese menschlichen Grenzen einfach weit hinaus, geht ins Transzendente über. Spiritualität ist damit universell. Man kann sie (als Mensch) erfahren, aber nicht von Mensch zu Mensch weitergeben, sich abgucken, sie erlernen, übertragen, sie anderen nahebringen oder gar entwickeln. Spiritualität kann sich zwar entwickeln, im Einzelnen, aber der Einzelne hat keinen Zugriff darauf, kann sie also nicht manipulieren. Der Einzelne ist an die Spiritualität gebunden und nicht umgekehrt, jedoch frei mit oder ohne sie. Spiritualität ist absolut.

Ein "magischer" Mensch kann also alles andere als spirituell entwickelt sein, genauso wie ein "menschlicher" Mensch. Doch können beide Spiritualität erfahren. Ein spirituelles wirken ist defakto nicht möglich, da Spiritualität (Erleuchtung) nicht vom Menschen ausgeht; Spiritualität kommt nicht von ihm obwohl sie zu ihm kommt bzw. der Mensch sich dafür öffnen kann. Sie wird ihm zuteil, hört sich blöd an, aber ich denke, man kann das vergleichen mit einer Auszeichnung, welche sich in größerem Wissen aber auch durch mehr Verantwortung wiederspiegelt, die wiederrum definitiv und unumgänglich sind für die weitere spirituelle Entwicklung. Die Spiritualität ordne ich dem Geist zu, der Seele hingegen die Menschlichkeit. Die Seele ist vergänglich, der Geist bleibt.

Inwieweit die Seele die spirituelle Entwicklung beeinflusst weiß ich nicht, ich gehe allerdings davon aus, dass es egal ist, wie man sich hier auf Erden verhält. Bei einer Wiedergeburt werden neue Erfahrungen gesammelt, dem Geist wird also sozusagen eine "neue" und "reine", also unbeschriebene Seele gegeben, die dann wieder während Lebzeiten vom Geist geführt wird; mit neuer Hoffnung auf eine Neues. Ich würde sagen, so versucht sich der Geist zu verwirklichen. Inwieweit wir also nach dem Tod noch wir selbst (Seele) sind, kann ich auch nicht sagen, gehe aber davon aus, das der Geist Teile von "uns" behalten wird. Der Sinn könnte sein, uns hier zu "vergeistigen", also so gesehen spirituell zu entwickeln also. Wie das aber genau gehen soll, weiß ich selbst noch nicht so genau. Im Moment rätsel ich grad an der Frage, wie man sich in soweit abschaltet, dass man sich eben, für diesen seinen Geist komplett öffnen kann ;D

Spiritualität ist so selten, das sie fast wie ein Mythos auf mich wirkt.

Davon ab, dass das nur mein Wasser ist, würde ich mich trotzdem auf Antworten oder Meinungen freuen :D
(Wenns überhaupt einer verstanden hat xD)

Gruß
KeineAhnung

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: